IndustryCon und StartupCon – Inspiration und Chance für mittelständische Unternehmer

Einmal im Jahr wird die LANXESS arena in Köln zum Zentrum für die deutsche und internationale Startup-Szene. Hunderte „Pitcher“ und Aussteller nutzen die Gelegenheit sich einem breiten Publikum vorzustellen und auf sich aufmerksam zu machen. Ihre jungen und frischen Ideen sind für den Mittelstand nicht nur inspirierend, sondern können auch zu guten Geschäften führen.

Logo startupcon
Bild: startupcon

Mit vielen neuen Startups, alte und neue Corporates und Investoren bietet die StartupCon viele Möglichkeiten.

Industrielle Revolution – IndustryCon

Wir befinden uns im Zeitalter der Digitalen Transformation und das bedeutet Fortschritt auf einer ganz neuen Ebene. Maschinen die denken können, sich selbst organisieren und via Internet miteinander kommunizieren. Informationstechnik, Telekommunikation oder Fertigungsindustrie sind keine voneinander unabhängigen Forschungsgebiete mehr, sondern verschmelzen und ermöglichen damit das nie dagewesene. Die IndustryCon beschäftigt sich mit den daraus resultierenden Ängsten und Problemstellungen für Mittelständische Unternehmen aber vor allem mit den Chancen und Potenzialen in den Bereichen Logistik, Mobilität und Prozessoptimierung. Diese Konferenz ist ein MUSS für jeden Unternehmer. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer Zugang auf die StartupCon und Expo und so einen Einblick in die innovative Welt von heute und morgen.

Startups und Mittelstand – Win-Win- Situation

Startups sind längst nicht die einzigen Profiteure des Mittelstands – dieser selbst lässt sich von vielen Ideen aus der Welt der Startups durch Integration in eigene Produktionsabläufe, Investitionen in Startups oder deren Kauf und in vielerlei anderer Hinsicht inspirieren. Es gibt auch darüber hinaus viele Berührungspunkte zwischen Mittelstand und Startups. So haben Startups bei Produktionsprozessen, Marketingmaßnahmen und bei der täglichen Zusammenarbeit oft völlig neue Sichtweisen auf die unterschiedlichen Aspekte und inspirieren somit auch oft bereits etablierte Unternehmen des Mittelstands.

Investitionen in Startups – immer beliebter beim Mittelstand

Die Verknüpfungen zwischen Startups und dem Mittelstand werden immer enger. Die Ideen der Startups gewinnen für den Mittelstand immer öfter für Kooperationen und Investments an Bedeutung. Es gibt viele Beispiele, wie auch der gehobene Mittelstand sich für Startups, ihre Visionen und Geschäftsmodelle interessiert. Die Kölner Ströer-Gruppe beispielsweise zögert mit Zukäufen und Investments in 

Technologie-Startups nicht lange. Für den Mittelstand und die Startups ergibt sich durch Investitionen und enge Zusammenarbeit oftmals eine Win-Win- Situation. Denn die Startups bieten für den Mittelstand wichtige Impulse, die den Unternehmen die Möglichkeit gibt, ihre nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit steigern zu können. Gleichzeitig können durch die Investitionen Startups ihre Arbeit intensivieren und das Unternehmen vergrößern und mit dem gewonnen Know-How Produktionsabläufe und weitere Maßnahmen verbessern.

Fortbildung bei Workshops und Vorträgen

Für die Vertreter des Mittelstands, die auf der StartupCon und insbesondere der StartupExpo mit 300 ausstellenden Startups auf der Suche nach neuen Ideen und Investments sind, bietet sich eine ideale Gelegenheit, um andere Unternehmer kennenzulernen, mit ihnen in Kontakt zu treten und sich von den Ideen inspirieren zu lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich beim Besuch von einem der 50 Workshops fortzubilden und sich bei Vorträgen der 150 Top-Referenten neue Eindrücke zu sichern. Auch etablierte Unternehmen müssen sich immer wieder im Geist der Zeit weiterentwickeln und immer wieder neue Akzente setzen und bisherige Abläufe hinterfragen und anpassen.

Gegenseitiges Potential, das es auszuschöpfen gilt

Bei der Zusammenarbeit von Startups und Mittelstand gibt nach Einschätzung vieler Experten noch viel Luft nach oben. Die jungen zusammen mit den bereits etablierten Unternehmen verfügen über ein riesiges Potential von Ideen, Produkten und Dienstleistungen, die nur darauf warten, ausgeschöpft zu werden. Gerade Unternehmen des Mittelstands sind immer auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern, die sie über Kooperationen und Investitionen in Startups für sich erschließen können. Die Startups selbst profitieren von den monetären Werten und dem Know-How des Mittelstands, damit die bahnbrechenden Ideen, neuartigen Produkte und intelligenten Dienstleistungen noch verbessert und regelrecht veredelt werden können. Mit einem Besuch auf der StartupCon gehen sowohl die Startups, als auch der Mittelstand, einen weiteren großen Schritt in die richtige Richtung.

Alle weiteren Informationen und Tickets online aufOpens external link in new window industrycon.de

Mit einem Ticket zur IndustryCon haben Sie automatisch Zugang zur StartupCon und zur Expo!

Alle weiteren Informationen und Tickets online auf Opens external link in new windowstartupcon.de

Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!

Meine Checkliste
Zu viele Schritte?
Fragen zu diesem Thema