Bits and Pretzels: Das Gründer-Festival auf dem Münchner Oktoberfest

Im September 2014 begann Bits and Pretzels als Gründerfrühstück, das zweimal im Löwenbräukeller in München stattfand. Es wurde als das größte Gründerfrühstück der Welt bekannt. Im September 2015 wurde jedoch ein völlig neues Konzept aufgelegt: Ein dreitägiges Gründerfestival, mit Gründern und Unternehmern aus aller Welt. Mehr als 5.000 Besucher gab es 2015. Und kann es einen geeigneteren Ort als das Münchner Oktoberfest geben?

bits and pretzels
Quelle: Screenshot www.bitsandpretzels.com

Für wen ist Bits and Pretzels gedacht?

Bits & Pretzels ist ein internationales Treffen von und für Existenzgründer, Unternehmer und Selbstständige. Das Treffen ist eines der größten Gründermessen in ganz Deutschland. Doch auch Personen, die sich noch Gedanken über ihre Gründung machen, finden hier hervorragende Anregungen für ihre Existenzgründung. “Alte Hasen” knüpfen neue Kontakte oder lassen sich von den Top Speakern einfach nur inspirieren.

Da dass Ereignis auf dem Münchner Oktoberfest stattfindet, wird also immer im Herbst stattfind

Was erwartet Besucher bei Bits & Pretzels?

Besucher des Gründerfestivals auf dem Münchner Oktoberfest dürfen eine Menge Input erwarten. Es gibt mehrere parallele Angebote. Unter anderem gehören dazu:

  • Inspirierende Vorträge
  • Startup University
  • Startup Pitch’s für diverse Bereiche
  • Networking
  • Table Captain Meeting
  • Party’s

Vorträge werden nicht von irgendjemandem gehalten, sondern von Top Gründern und Unternehmern aus aller Welt. Dazu gehören beispielsweise Jochen Schweizer und Frank Thelen von “Die Höhle der Löwen”. Oder der Gründer von Airbnb, HRS, NUMBER26, Chefredakteur n-tv und viele mehr. Auch Richard Branson, “Selfmade Milliardär”, hat schon das Geheimnis wie man zu ersten Milliarde gelangt, gelüftet.

Es sind natürlich nicht jedes Jahr dieselben Redner. Doch die genannte Auswahl zeigt, dass die Initiatoren von Bits and Pretzels ganz genau hinschauen, dass die Besucher wirklich wertvollen Input erhalten.

Input, der die gesamte Gründung nachhaltig beeinflussen kann.

Bits & Pretzels
Quelle: Screenshot www.bitsandpretzels.com

Networking und “Table Captain”

Den Initiatoren von Bits & Pretzels war es wichtig, dass sich die Besucher und Gründer untereinander austauschen und Kontakte knüpfen. Dazu werden innovative Möglichkeiten geschaffen: Networking-Tool, Meeting Areas und der Austausch mit “Table Captains”.

Ein Table Captain ist eine Person aus der digitalen Gründerszene. Teilnehmer können sich im Vorfeld einschreiben, gemeinsam mit dem Table Captain an einem “Biertisch” zu sitzen. Dort können Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht werden, die interessierten Besuchern sicherlich nachhaltig helfen werden. Table Captains der vergangenen Jahre waren beispielsweise Jens Müffelmann (CEO Axel Springer Digital Ventures), Sonja Schwetje (Chefredakteur n-tv), Frank Thele (Höhle der Löwen) und viele mehr.

Lohnt sich der Besuch bei Bits and Pretzels?

Dazu sagen auszugsweise einige Besucher und Teilnehmer: Start-Up-Employee Verena Simon:

„Als ich 2007 meine eigene GmbH gründete, war Netzwerken und Kontakte knüpfen für mich das A und O. Genau dafür ist B&P die perfekte Veranstaltung. Von nichts kommt eben auch nichts! Für mich persönlich war die Veranstaltung was das Netzwerken angeht super. [Anmerkung: Die technische Umsetzung wurde bereits verbessert]

Table Captain Meike Leopold: „

B&P verbindet meiner Meinung nach auf gelungene Weise die (schon länger etablierte) Digitalszene und die Entrepeneurszene. Die Veranstaltung ist quicklebendig, bietet auch für Leute, die nicht so im Thema drin sind, interessante Einblicke in die (Münchner) Start-Up-Welt und ist super fürs Networking, weil wirklich jeder daran interessiert ist, neue Kontakte zu machen und sich auszutauschen.“

Anzumerken ist noch, dass ein Ticket für Bits&Pretzels im mittleren und höheren dreistelligen Bereich liegt.  Besucher sollten das jedoch als eine Art Investition in ihre Zukunft sehen. Ein Gründerberater würde schließlich auch Geld kosten.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Gründer-Festival Bits and Pretzels:

Hier geht’s zur offiziellen Homepage von B&P: Opens external link in new windowwww.bitsandpretzels.com

Andere Leser haben auch gelesen:

Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!
-Anzeige-
Meine Checkliste
Zu viele Schritte?
Fragen zu diesem Thema