Betreiben Sie nun aktiv Kundenakquise!

So kurz vor Ihrer Geschäftseröffnung werden Sie sicherlich nicht jede der Aufgaben, die Sie in den einzelnen Artikeln lesen, exakt der Reihe nach abarbeiten. Viele Aufgaben müssen parallel erledigt werden, allerdings kann in einem Artikel immer jeweils nur auf eine Aufgabe Bezug genommen werden.

Dazu gehört auch die Kundenakquise. Bestimmt haben Sie sogar bereits damit begonnen. Auch ist das keine endgültige Aufgabe. Kundenakquise ist nie abgeschlossen. Sie wird sich im Laufe der Zeit lediglich verändern.

Falls Sie noch nicht angefangen haben, Kunden für Ihr Geschäft zu begeistern, dann ist jetzt der Zeitpunkt für Sie gekommen. Was alles dazugehört, um erfolgreich Kunden zu akquirieren, haben wir ausführlich im Bereich Opens internal link in current windowMarketing besprochen.

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Mein Tipp:

Für Ihre Geschäftseröffnung eignen sich besonders Rabatt- und Gutscheinaktionen. Auch wenn das keine neue Idee ist, funktioniert sie immer noch hervorragend. Sie können so sehr schnell Aufmerksamkeit gewinnen.

Behalten Sie auch das Datum Ihrer Geschäftseröffnung im Auge. Wenn das Datum bereits steht, dann müssen Sie sich auch an diesen Zeitpunkt halten. Schließlich machen Sie jetzt viel Werbung und Sie wollen doch bei Ihren potentiellen Kunden gleich zu Beginn positiv auffallen – und nicht mit „Unzuverlässigkeit“ Aufmerksamkeit gewinnen.

Einzelkämpfer mit Home Office?

Falls Sie ein Home Office oder ähnliches betreiben, werden Sie wohl kaum eine Geschäftseröffnung mit Kunden feiern. Trotzdem sollten Sie jetzt bereits auf allen denkbaren Kanälen Kunden akquirieren, um nach Ihrer „Geschäftseröffnung“ richtig durchstarten zu können. Wenn Sie dann erst beginnen, ist das verlorene Zeit.

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eBook: Erfolgreicher Verkaufen

Wie ein Telefongespräch durchzuführen ist, welche Vor- und Nachbereitungen dafür zu treffen sind, vermittelt das E-Book "Erfolgreicher Verkaufen" auf 16 Seiten.

Zuerst werden die verschiedenen Interessentengruppen vorgestellt und Tipps für die Terminplanung gegeben. Und danach erfolgt die lehrreiche Darstellung des Gesprächsablaufes am Telefon.

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Vielleicht können Sie auch Kundenakquise betreiben, wenn Sie sich Ihre Betriebs- und Geschäftsausstattung besorgen beziehungsweise wenn Sie Material und Waren einkaufen. Sprechen Sie doch mit den dortigen Verkäufern, warum Sie dies oder das benötigen und über Ihre Unternehmensgründung. Ist das Geschäft wo Sie einkaufen in Ihrer Nähe? Dann umso besser. Womöglich spricht sich Ihre Geschäftseröffnung von ganz allein herum.

Mundpropaganda - Ihr höchster Trumpf!

Egal welche Art der Kundengewinnung Sie betreiben, machen Sie bitte dauerhaft einen guten Job! Anfänglich ist die Euphorie meist groß und man gibt sich besonders viel Mühe. Doch später kann es vorkommen, dass Sie auch mal ein geschäftliches oder persönliches Tief haben. Auch dann sollten Sie sich viel Mühe mit Ihrem Geschäft geben.

Wenn Ihre Kunden von Ihnen begeistert sind, spricht sich das herum. Positive Opens internal link in current windowMundpropaganda ist die beste Werbung für Sie. Neue Kunden kommen dann ganz von allein auf Sie zu, auch wenn das sicherlich nicht von heute auf morgen passiert. Für die Kundenakquise müssen Sie dann fast nichts mehr tun. Natürlich kann ein schlechter Ruf Ihnen wiederum sehr schaden. Geben Sie sich also viel Mühe.

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Download-Tipp: Der professionelle Kundenbesuch

Ob Sie einen Kundenbsuch durchführen, weil Sie Kundenakquise betreiben oder aus einem anderen Grund... in dem E-Book "Der professionelle Kundenbesuch" werden auf 14 Seiten jeder Schritt und jede Aktion im Gespräch psychologisch beleuchtet.

Der Autor informiert darüber, wo man bei der Ankunft sein Auto abstellen sollte, wie man sich gegenüber dem Neukunden verhält, welche Sitzhaltung man einnehmen sollte, welche Kleidung für einen Kundenbesuch angebracht ist und was als No-Go gilt. Sie werden beim Lesen lernen, wann Sie Ihre Unterlagen hervorholen, was nicht in der Tasche sein darf und wie Sie mit dem üblichen Tausch der Visitenkarten umgehen sollten.

Derartige Grundlagen bei persönlichen Gesprächen zu beachten, gehört einfach zur Etikette einer Geschäftsbeziehung. Selbst geschulten Außendienstmitarbeitern unterläuft hier so mancher Fehler. Und Unternehmer werden, insbesondere beim Erstellen einer Referenzliste oder überhaupt bei Referenzen, durch das E-Book noch einiges Wissenswerte erfahren.

Auch nach wenig erfolgversprechenden Gesprächen lässt sich noch einiges richten. Das E-Book informiert darüber.

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Welche Möglichkeiten der Kundenakquise Sie auch immer nutzen, bald feiern Sie Ihre Geschäftseröffnung. Sorgen Sie dafür, dass so viele potentielle Kunden wie möglich davon wissen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Ihr Torsten vom

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