Wie wichtig ist Weiterbildung für Existenzgründer und Unternehmer?
(2 Bewertungen)
Teil 1 von 2 aus der Serie:
Weiterbildung für Unternehmer
Weiterbildung für Unternehmer
- Wie wichtig ist Weiterbildung für Existenzgründer und Unternehmer?
- Wichtige Weiterbildungen für Unternehmer
Existenzgründer besitzen außerordentlich gute branchenspezifische Qualifikationen. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten sind die Grundlage ihrer Unternehmensgründung und ihres Erfolges. Doch reicht die alleinige branchenspezifische Qualifikation für ein aufstrebendes Unternehmen aus? Was ist bspw. mit künftigen Anforderungen, sei es im kaufmännischen Bereich, bei der Personalfindung, der technischen Weiterentwicklung oder den Vertragsverhandlungen mit nicht deutsch sprechenden Kunden. In diesen Feldern werden Wissenslücken recht schnell zum Risiko für das noch junge Untenehmen. Diese Wissenslücken kann der Unternehmer durch eine gezielte Weiterbildung schließen.
Welche Möglichkeiten stehen dem Unternehmer zur Weiterbildung zur Verfügung?
Weiterbildung mit Fachbüchern oder Hörbüchern
Unternehmer, die oft weite Strecken im Auto zurücklegen, können eine Fremdsprache, wie bspw. Englisch, sehr gut mit Kassetten oder Hörbüchern lernen. Interaktive Hörbücher, die Anfänger oder Fortgeschrittene beim Erlernen oder Verfestigen der englischen Sprache unterstützen, sind in den letzten drei Jahren qualitativ sehr hochwertig geworden.
Auf längeren Zugstrecken hingegen ist das Lernen aus Fachbüchernbzw. Fachzeitschriften eine sinnvolle Investition in die Zukunft.
Weiterbildung über regionale Anbieter
Die örtliche IHK oder die Volkshochschule bieten eine Vielzahl an Kursen und Seminaren zur Weiterbildung an. Der Spruch Selbständige arbeiten selbst und ständig stimmt in der Regel. Das bedeutet auch, dass für Unternehmer eine 60-80 Stundenwoche keine Ausnahme ist. Jeden Dienstag und Donnerstag für eine bestimmte Uhrzeit an einem Kurs oder Lehrgang teilzunehmen, ist für die meisten Unternehmer nicht zu realisieren. Daher sind die Angebote der regionalen Weiterbilder für den Unternehmer nur schwer mit seiner Unternehmertätigkeit vereinbar.
Weiterbildung über Fernlern-Lehrgänge
Als Alternative zu den regionalen Anbietern haben sich die Fernlern-Lehrgänge herauskristallisiert. Der Unternehmer hat hier den Vorteil, dass er zeitlich nicht gebunden ist. So kann er wesentlich besser seine knapp bemessene Zeit zur Weiterbildung nutzen.
Im zweiten Teil unserer Serie gehen wir näher auf wichtige Weiterbildungen für Unternehmer ein.
Leser, die diesen Artikel ge gelesen haben, interessierten sich auch für folgende Artikel:
Fördermittel Gründercoaching Deutschland
Kfw Gründerkredit
Datenbank für Fördermittel und Zuschüsse
Quelle:
Eigene ErfahrungenBenutzer die diesen Artikel gelesen haben, haben auch folgende Artikel gelesen:
- Serienanwahl:
- 1
- 2
Artikel verfolgen
Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen
Häufig gelesen
Vorlage Abtretungserklärung
Häufig gesucht und nachgefragt wird eine Vorlage zur Abtretungserklärung. Abtretungserklärungen si...
E-Book: Die 10 häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit
Endlich der eigene Herr sein, das eigene Wissen nutzbringend anwenden oder sein Hobby zum Beruf mache...
Wann muss ich eine Umsatzsteuererklärung abgeben? FAQ 20
Sehr häufig wir im Forum die Frage gestellt: Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben? oder Welc...
Fragebogen zur steuerlichen Erfassung FAQ 16
Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, auch ...
Anlage EÜR für 2009 online
Soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass der Vordruck zur Einnahmenüberschussrechnung EÜR 2009...
Zuletzt geschrieben
Fachanwälte beraten Unternehmen 
Das Leistungsportfolio niedergelassener Fachanwälte ist sehr umfangreich. Die Rechtsgebiete, die d...
Professionelle Firmenvideos – so wird’s gemacht 
Imagefilme, Werbefilme, Produktvorstellungen – die Auswahl an Möglichkeiten, ein Unternehmen in Fo...
GmbH-Haftung – Geschäftsführer in der Wissensfalle 
Die Geschäftsführer der GmbH sind nicht annähernd so sicher vor der Haftung mit dem Privatvermögen...
Verschenken Sie zum Richtfest auch noch Gutscheine, Deko und Blumen? 
Wenn der Dachstuhl gesetzt ist, atmet der Bauherr erst einmal auf: das ganze Projekt ist endlich a...
Rentenversicherungspflicht: Selbstständige werden geschröpft! 
Es ist ja nun nicht so, als wären Selbstständige durch ihr Geschäftsrisiko und den großen Wettbewe...
Das könnte Sie auch im Magazin interessieren
- Wichtige Weiterbildungen für Unternehmer
- Veranstaltungen für Existenzgründer und Selbstständige
- Aus der Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit als Fachkraft in gefragten Bereichen
- So planen Sie die Standbesetzung für die Messe richtig ein
- Personal, Personalbedarf, Personalplanung und Weiterbildung
Interessantes aus dem Ratgeber
Wir antworten auf jede Frage
Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen
Interessantes aus den Vorlagen
Interessantes aus den Onlinerechner
Interessante Serien
Neueste Artikel im Magazin
Über den Autor

- Evelyn Brandies
- Mein Name ist Evelyn Brandies, ich schreibe als Redakteurin u.a. für das Gründerlexikon. Weiterhin unterstütze ich als gelernte Bilanzbuchhalterin Existenzgründer beim Aufbau ihrer Buchhaltung.