Mikrokredite für Kleinunternehmer

(1 Bewertungen) +1 -0

Die Existenzgründung muss heute bei weitem nicht mehr immer mit einem großen finanziellen Background erfolgen. Vielmehr entscheiden sich Gründer für eine Kleingründung oder eine Kleinstgründung. Diese Gründungen bieten oft nur dem Gründer selbst einen Arbeitsplatz, dafür aber auch viele Vorteile. So lassen sich die finanziellen Anforderungen oft mit eigenen Mitteln bestreiten, hinzu kommt, dass die Gründung erst einmal im Nebenerwerb erfolgen kann. Dadurch erhält der Gründer die Chance, sein Unternehmen und seineGeschäftsidee zu testen, ohne dafür sofort den Hauptberuf aufgeben und auf feste Einnahmen verzichten zu müssen.

Kleinunternehmer: Kapitalbedarf geringer als 25.000 Euro

Von einem Kleinunternehmen ist immer dann die Rede, wenn der anfängliche Finanzbedarf die Grenze von 25.000 Euro nicht überschreitet. Vielfach wird diese Grenze sogar noch deutlich unterschritten, gerade wenn Hausfrauen sich im Nebenerwerb selbstständig machen und von zu Hause aus arbeiten, fallen so gut wie keine Kosten an.

Oftmals ist ein Zimmer im Haus das Büro, der bisherige private Computer wird für die Arbeiten verwendet und ein Schreibtisch ist ebenfalls oft bereits vorhanden. So müssen nahezu keine Investitionen für die Gründung an sich getätigt werden. Aber auch andere Gründungen mit niedrigem Kapitalbedarf zählen zu den Klein- bzw. Kleinstunternehmen.

Finanzielle Förderungen durch Mikrokredite

Wird ein wenig mehr Kapital, als oben beschrieben, benötigt und kann dieses nichtaus eigener Tasche gezahlt werden, so stehen Bund und Länder mit zahlreichen Fördermöglichkeiten bereit. Mikrokredite ist dann der Hauptbegriff für die verschiedenen Kleinstkredite, die zur Unternehmensgründung gewährt werden.

Wer diese Mikrokredite anbietet, wie hoch sie ausfallen können und welche Bedingungen dafür gelten, wollen wir Ihnen in dieser Serie vorstellen. Insgesamt zehn der wichtigsten Anbieter der Mikrokredite für Kleinunternehmen stellen wir Ihnen vor.

Quelle für diese Serie: Gründerzeiten Nr. 44

Quelle:
Eigene Erfahrungen

Benutzer die diesen Artikel gelesen haben, haben auch folgende Artikel gelesen:


Artikel verfolgen

Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen


Häufig gelesen

Vorlage Abtretungserklärung

Häufig gesucht und nachgefragt wird eine Vorlage zur Abtretungserklärung. Abtretungserklärungen si...

E-Book: Die 10 häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit

Endlich der eigene Herr sein, das eigene Wissen nutzbringend anwenden oder sein Hobby zum Beruf mache...

Wann muss ich eine Umsatzsteuererklärung abgeben? FAQ 20

Sehr häufig wir im Forum die Frage gestellt: Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben? oder Welc...

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung FAQ 16

Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, auch ...

Anlage EÜR für 2009 online

Soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass der Vordruck zur Einnahmenüberschussrechnung EÜR 2009...

Zuletzt geschrieben

Fachanwälte beraten Unternehmen Neu

Das Leistungsportfolio niedergelassener Fachanwälte ist sehr umfangreich. Die Rechtsgebiete, die d...

Professionelle Firmenvideos – so wird’s gemacht Neu

Imagefilme, Werbefilme, Produktvorstellungen – die Auswahl an Möglichkeiten, ein Unternehmen in Fo...

GmbH-Haftung – Geschäftsführer in der Wissensfalle Neu

Die Geschäftsführer der GmbH sind nicht annähernd so sicher vor der Haftung mit dem Privatvermögen...

Verschenken Sie zum Richtfest auch noch Gutscheine, Deko und Blumen? Neu

Wenn der Dachstuhl gesetzt ist, atmet der Bauherr erst einmal auf: das ganze Projekt ist endlich a...

Rentenversicherungspflicht: Selbstständige werden geschröpft! Neu

Es ist ja nun nicht so, als wären Selbstständige durch ihr Geschäftsrisiko und den großen Wettbewe...

Wir antworten auf jede Frage

Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen

Interessantes aus den Onlinerechner

Über den Autor Xing_icon

  • kein Profilbild vorhanden
  • Sabine Hutter
  • Mein Name ist Sabine Hutter und ich bin als selbständige Autorin und Webtexterin tätig. Als Staatlich geprüfte Betriebswirtin habe ich mich auf die Themen Existenzgründung, Unternehmen und Personalwesen spezialisiert.
  • http://www.content-texte.de
  • sabine.hutter@content-texte.de