Diese Controlling-Instrumente stehen Ihnen für die Zielüberprüfung und Erfolgsrechnungen zur Verfügung
(1 Bewertungen)
Teil 4 von 4 aus der Serie:
Controlling
Controlling
- Controlling: Diese Fehler treten am häufigsten auf
- Diese Controlling-Instrumente stehen Ihnen für die Finanzplanung zur Verfügung
- Die wichtigsten Ziele im Controlling
- Diese Controlling-Instrumente stehen Ihnen für die Zielüberprüfung und Erfolgsrechnungen zur Verfügung
Nachdem wir bereits wissen, welche Fehler beim Controlling entstehen können, welche Ziele es verfolgt und welche Instrumente es für die Finanzplanung bietet, wollen wir im heutigen letzten Teil unserer Serie zum Controlling noch einen Schritt weitergehen. Wir zeigen Ihnen heute, welche Instrumente Ihnen für dieÜberprüfung Ihrer Zielerreichung, sowie die Erfolgsrechnungen zur Verfügung stehen.
Ziele überprüfen
Um zu überprüfen, ob Sie Ihre Ziele aus dem Controlling tatsächlich erreicht haben, werden Sie mit Sicherheit den Soll-Ist-Vergleich durchführen. Sie haben sich ein Ziel gesetzt, das den Soll-Wert darstellt. Im Anschluss daran haben Sie Maßnahmen geplant, um das Ziel zu erreichen. Die Ist-Zahlen geben Ihnen Aufschluss darüber, ob Sie es tatsächlich erreicht haben.
Der Soll-Ist-Vergleich ist die beste Möglichkeit, zu erkennen, ob Ihre Ziele zu hoch gesteckt waren oder Ihre Maßnahmen nicht ausreichend greifen konnten. Nutzen Sie diesen Vergleich und stecken Sie sich neue, evtl.realistischere Ziele.
Erfolgsrechnungen durchführen
Die Erfolgsrechnungen können Sie zum Beispiel mit der Break-Even-Analyse durchführen. Der Break-Even ist der Punkt, bei dem Sie weder Gewinn, noch Verlust machen. Alles was darunter liegt, ist verlustreich, alle Werte, die darüber hinausgehen, bedeutenGewinne.
Auch die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) kann im Controlling als Instrument zur Erfolgsrechnung genutzt werden. Hierbei gilt, dass Einnahmen und Ausgaben einander gegenüber gestellt werden. Die Differenz ergibt den Unternehmensgewinn oder Verlust. Die EÜR eignet sich jedoch nur für kleine Unternehmen, die nicht zur doppelten Buchführung verpflichtet sind.
Die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) ist im Grunde genommen nichts anderes, als die EÜR. Sie stellt die Aufwände den Erträgen des Unternehmens gegenüber und errechnet daraus das Betriebsergebnis. Sie eignet sich für Unternehmen mitdoppelter Buchführung und bei den Berechnungen muss auch das Betriebsvermögen mit berücksichtigt werden. Ergänzt wird die GuV durch die Bilanz, die aufzeigt, wie sichVermögen und Schulden eines Unternehmens entwickeln.
Controlling ist wichtig
Wenn Sie stets auf dem Laufenden sein wollen, wie es um Ihr Unternehmen bestellt ist, können Sie auf das Controlling also keinesfalls verzichten. Vielmehr müssen Sie in diesem Fall aktuelle Werte, Daten, Zahlen und Fakten stets griffbereit haben, um auf Veränderungen reagieren und Probleme frühzeitig erkennen zu können. Nutzen Sie also Controlling auch schon bei kleinen oder gerade gegründeten Unternehmen.
Quelle:
Eigene ErfahrungenBenutzer die diesen Artikel gelesen haben, haben auch folgende Artikel gelesen:
-
E-Books
- Kostenrechnung - Grundlagen und Definitionen (Download für nur 4,99 €)
- Buchführung im Grundkurs mit Grundlagen zum Rechnungswesen, Aufgaben und Lösungen (Download für nur 9,95 €)
-
Magazin
- Controlling: Diese Fehler treten am häufigsten auf
- Die wichtigsten Ziele im Controlling
- Diese Controlling-Instrumente stehen Ihnen für die Finanzplanung zur Verfügung
Artikel verfolgen
Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen
Häufig gelesen
Vorlage Abtretungserklärung
Häufig gesucht und nachgefragt wird eine Vorlage zur Abtretungserklärung. Abtretungserklärungen si...
E-Book: Die 10 häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit
Endlich der eigene Herr sein, das eigene Wissen nutzbringend anwenden oder sein Hobby zum Beruf mache...
Wann muss ich eine Umsatzsteuererklärung abgeben? FAQ 20
Sehr häufig wir im Forum die Frage gestellt: Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben? oder Welc...
Fragebogen zur steuerlichen Erfassung FAQ 16
Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, auch ...
Anlage EÜR für 2009 online
Soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass der Vordruck zur Einnahmenüberschussrechnung EÜR 2009...
Zuletzt geschrieben
Fachanwälte beraten Unternehmen 
Das Leistungsportfolio niedergelassener Fachanwälte ist sehr umfangreich. Die Rechtsgebiete, die d...
Professionelle Firmenvideos – so wird’s gemacht 
Imagefilme, Werbefilme, Produktvorstellungen – die Auswahl an Möglichkeiten, ein Unternehmen in Fo...
GmbH-Haftung – Geschäftsführer in der Wissensfalle 
Die Geschäftsführer der GmbH sind nicht annähernd so sicher vor der Haftung mit dem Privatvermögen...
Verschenken Sie zum Richtfest auch noch Gutscheine, Deko und Blumen? 
Wenn der Dachstuhl gesetzt ist, atmet der Bauherr erst einmal auf: das ganze Projekt ist endlich a...
Rentenversicherungspflicht: Selbstständige werden geschröpft! 
Es ist ja nun nicht so, als wären Selbstständige durch ihr Geschäftsrisiko und den großen Wettbewe...
Das könnte Sie auch im Magazin interessieren
Interessantes aus den E-Books
Interessantes aus dem Ratgeber
Wir antworten auf jede Frage
Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen
Interessantes aus den Vorlagen
Interessantes aus den Onlinerechner
Interessante Serien
Neueste Artikel im Magazin
Über den Autor



- Torsten Montag
- Ich bin Dipl. Betriebswirt, zugelassener eCommerce-Berater der KfW-Bank und Experte im Bereich Suchmaschinenoptimierung sowie Geld verdienen im Internet.
NEU: Mein Videocast
Ich betreibe seit kurzem unter GründerlexikonTV auf youtube einen Channel. Dort werden nicht nur fachliche Videos zu sehen sein, sondern auch unregelmäßig ein Videocast zum eCommerce und Geld verdienen im Internet von mir veröffentlicht. Sei dabei, mach mit und lerne von meinen Fehlern und Erfahrungen.
Weitere interessante Webprojekte:
Lexikon der Betriebsausgaben
Betriebswirtschaft satt