Diese Beratungen richten sich an spezielle Gründergruppen

(1 Bewertungen) +1 -0

Teil 4 von 6 aus der Serie:
Gründungsberatung


Im Rahmen unserer kleinen Serie zur Gründerberatung haben wir Ihnen bereits aufgezeigt, wie wichtig die Beratung für jeden Gründer ist und wo Sie Berater finden können. Auch weitere Informationsangebote seitens verschiedener Stellen haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Heute soll es nun um die Beratungsleistungen gehen, die sich an ganz bestimmte Gründergruppen richten.

Gründerberatung für Existenzgründerinnen

Eine Beratung vor, während und nach der Gründung ist auch für weibliche Gründer wichtig. Da diese aber oft andere Anforderungen an die Beratung stellen, hat sich die bundesweite gründerinnenagentur, kurz bga, entwickelt. Diese Stelle berät in Sachen Gründung von und mit Frauen und vermittelt zusätzliche Kontakte zu Expertinnen auch in verschiedenen Beratungsbereichen. Ebenfalls werden Coaching-Angebote in den unterschiedlichen Bereichen angeboten. Erreichbar ist das Angebot im Internet unter www.gruenderinnenagentur.de.

Gründerberatung für Freie Berufe, kulturelle und kreative Wirtschaft

Wenn es um eine Gründung in einem der Freien Berufe geht, kann das Institut für Freie Berufe an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine Orientierungsberatung gibt es aber genauso für die kulturelle und kreative Wirtschaft.

Hierbei stehen die Berater in den Regionalbüros des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft zur Verfügung. Neben der reinen Gründerberatung können auch bereits aktive Unternehmer eine entsprechende Beratung in Anspruch nehmen. Im Web ist die Beratung unter www.kultur-kreativ-wirtschaft.de erreichbar.

Gründerberatung im wissenschaftlichen Bereich

Auch Hochschulabsolventen, die sich selbstständig machen wollen, sollten auf eine Gründerberatung nicht verzichten. Sie erhalten diese, wenn sie als Wissenschaftler tätig werden wollen, vom BMWI Programm EXIST. Es steht für Existenzgründungen aus der Wissenschaft. Neben Gründern werden auch Hochschulen beraten, die entsprechende Projekte in Angriff nehmen wollen, sowie Forschungseinrichtungen, die außerhalb der Uni liegen.

Gründerberatung für Migranten

Gründer, die einen Migrationshintergrund aufweisen, finden Hilfe bei der Kommune oder dem Bundesland. Allerdings steht diese Beratung nicht überall zur Verfügung, so dass Sie sich im Voraus schlau machen sollten, in welchen Ländern und Kommunen entsprechende Angebote bestehen.

Lesen Sie im nächsten Teil, in welcher Situation Sie bei welchem Berater am besten aufgehoben sind.

Quelle:
Eigene Erfahrungen

Benutzer die diesen Artikel gelesen haben, haben auch folgenden Artikel gelesen:


Artikel verfolgen

Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen


Häufig gelesen

Vorlage Abtretungserklärung

Häufig gesucht und nachgefragt wird eine Vorlage zur Abtretungserklärung. Abtretungserklärungen si...

E-Book: Die 10 häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit

Endlich der eigene Herr sein, das eigene Wissen nutzbringend anwenden oder sein Hobby zum Beruf mache...

Wann muss ich eine Umsatzsteuererklärung abgeben? FAQ 20

Sehr häufig wir im Forum die Frage gestellt: Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben? oder Welc...

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung FAQ 16

Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, auch ...

Anlage EÜR für 2009 online

Soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass der Vordruck zur Einnahmenüberschussrechnung EÜR 2009...

Zuletzt geschrieben

Fachanwälte beraten Unternehmen Neu

Das Leistungsportfolio niedergelassener Fachanwälte ist sehr umfangreich. Die Rechtsgebiete, die d...

Professionelle Firmenvideos – so wird’s gemacht Neu

Imagefilme, Werbefilme, Produktvorstellungen – die Auswahl an Möglichkeiten, ein Unternehmen in Fo...

GmbH-Haftung – Geschäftsführer in der Wissensfalle Neu

Die Geschäftsführer der GmbH sind nicht annähernd so sicher vor der Haftung mit dem Privatvermögen...

Verschenken Sie zum Richtfest auch noch Gutscheine, Deko und Blumen? Neu

Wenn der Dachstuhl gesetzt ist, atmet der Bauherr erst einmal auf: das ganze Projekt ist endlich a...

Rentenversicherungspflicht: Selbstständige werden geschröpft! Neu

Es ist ja nun nicht so, als wären Selbstständige durch ihr Geschäftsrisiko und den großen Wettbewe...

Wir antworten auf jede Frage

Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen

Über den Autor Xing_icon Facebook_iconGoogle_plus_iconYoutube_icon