Das gerichtliche Mahnverfahren
(1 Bewertungen)Das gerichtliche Mahnverfahren schließt sich dem kaufmännischen an und gliedert sich in mehrere Schritte. Überwiegend wird mit der dritten Mahnung auf dasgerichtliche Mahnverfahren gewechselt. Dieses wird in der Bundesrepublik Deutschland durch das Gesetz geregelt und ist somit sowohl an Fristen als auch bestimmte Vorgehensweisen gebunden. Geregelt wird das gerichtliche Mahnverfahren in Deutschland durch die Zivilprozessordnung.
Die Grundlagen
Grundsätzlich muss das gerichtliche Mahnverfahren nicht erst nach dem kaufmännischen erfolgen. So ist es durchaus möglich, sich gleich für dieses zu entscheiden Das gerichtliche Mahnverfahren beginnt bei einem Unternehmen immer mit derZustellung eines Mahnbescheides an den Schuldner. Der gerichtliche Mahnbescheid wird bei dem zuständigen Gericht durch einen Vordruck beantragt. Dieser steht sowohl in Schreibwarenläden als auch im Internet zur Verfügung. Grundsätzlich muss dabei beachtet werden, dass dasGericht nie die Forderungen prüft, sondern den Mahnbescheid ausschließlich anhand der Informationen erstellt, die in dem Antrag angegeben sind. Durch den Mahnbescheid soll zunächst das kostenintensive Klageverfahren abgewendet werden.
Die Folgen eines Mahnbescheids
Wenn ein Schuldner auf den Mahnbescheid nicht reagiert, kommt es unabdingbar zur Vollstreckung. Diese geht in der Regel mit dem Besuch eines Gerichtsvollziehers bei dem Schuldner einher. Der Verjährungsablauf wird durch die Zustellung eines Mahnbescheids nach dem deutschen Gesetz unterbrochen, wodurch sich der Gläubiger einen Vorteil sichern kann. Bei diesem wird die Mahnung gegenüber dem Schuldner immer durch das Gericht übernommen. Dieses gewährt dem Schuldner eine Frist von zwei Wochen, um seinen offenen Verbindlichkeiten nachzukommen. Grundsätzlich stehen dem Schuldner an dieser Stelle drei Möglichkeiten zur Verfügung, eine davon ist der Widerspruch.
Viele Unternehmen entscheiden sich heute für die Zusammenarbeit mit einem Inkasso-Unternehmen. Erfahren Sie in unserem nächsten Bericht, worauf Sie dabei achten müssen!
Quelle:
Eigene ErfahrungenBenutzer die diesen Artikel gelesen haben, haben auch folgende Artikel gelesen:
-
Lexikon
- Internet
- Mahnung
-
Magazin
- Worauf bei Inkasso-Unternehmen zu achten ist
- Das kaufmännische Mahnverfahren
- Warum das Forderungsmanagement einen wesentlich höheren Stellenwert einnimmt, als viele denken
- Die komfortable Lösung: Factoring
- Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt?
Artikel verfolgen
Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen
Häufig gelesen
Vorlage Abtretungserklärung
Häufig gesucht und nachgefragt wird eine Vorlage zur Abtretungserklärung. Abtretungserklärungen si...
E-Book: Die 10 häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit
Endlich der eigene Herr sein, das eigene Wissen nutzbringend anwenden oder sein Hobby zum Beruf mache...
Wann muss ich eine Umsatzsteuererklärung abgeben? FAQ 20
Sehr häufig wir im Forum die Frage gestellt: Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben? oder Welc...
Fragebogen zur steuerlichen Erfassung FAQ 16
Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, auch ...
Anlage EÜR für 2009 online
Soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass der Vordruck zur Einnahmenüberschussrechnung EÜR 2009...
Zuletzt geschrieben
Fachanwälte beraten Unternehmen 
Das Leistungsportfolio niedergelassener Fachanwälte ist sehr umfangreich. Die Rechtsgebiete, die d...
Professionelle Firmenvideos – so wird’s gemacht 
Imagefilme, Werbefilme, Produktvorstellungen – die Auswahl an Möglichkeiten, ein Unternehmen in Fo...
GmbH-Haftung – Geschäftsführer in der Wissensfalle 
Die Geschäftsführer der GmbH sind nicht annähernd so sicher vor der Haftung mit dem Privatvermögen...
Verschenken Sie zum Richtfest auch noch Gutscheine, Deko und Blumen? 
Wenn der Dachstuhl gesetzt ist, atmet der Bauherr erst einmal auf: das ganze Projekt ist endlich a...
Rentenversicherungspflicht: Selbstständige werden geschröpft! 
Es ist ja nun nicht so, als wären Selbstständige durch ihr Geschäftsrisiko und den großen Wettbewe...
Das könnte Sie auch im Magazin interessieren
Interessantes aus den E-Books
Wir antworten auf jede Frage
Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen
Interessante Serien
Neueste Artikel im Magazin
Über den Autor

- Sabine Hutter
- Mein Name ist Sabine Hutter und ich bin als selbständige Autorin und Webtexterin tätig. Als Staatlich geprüfte Betriebswirtin habe ich mich auf die Themen Existenzgründung, Unternehmen und Personalwesen spezialisiert.
- http://www.content-texte.de
- sabine.hutter@content-texte.de