Welche Steuererklärung muss ich machen, wenn ich unter den 17.500 € bleibe?
(1 Antwort)Hallo zusammen.
In meiner Verzweiflung über die Fragen zu meiner Einkommensteuer bin ich auf dieses Forum gestossen und war von den Antworten der Moderatoren begeistert. vielleich kann mir auch jemand helfen?
Ich habe letztes Jahr in Trennung/Scheidung gelebt und eine Tätigkeit als Schauspielerin/Sängerin noch bis juli 2009 ausgeübt, die wohl als Kleinunternehmen gelten dürfte.
Wenn ich also unter diesem Satz bleibe (17.500) und ausschliesslich gage von einer Theatergesellschaft bezogen habe,..und natürlich auch diverse ausgaben, WAS muss ich dann jetzt machen, eine normale einkommenssteuererklärung?? ich blicke in diesem ganzen Wust überhaupt nicht durch und wäre für jede Hilfe dankbar!
Bets
Artikel verfolgen
Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen
-
ehrlich gesagt mag ich gar nciht mehr antworten. Warum?
1. Du hast einfach eine Scheiß Überschrift gewählt, so hilfst du auf keinen Fall anderen Besuchern oder animierst irgendwen dir zu helfen.
2. Auch die von dir gewählte Kategorie ist absolut falsch. Derartige Fragen sind auf jeden Fall im Bereich Buchführung und Steuern aufgehoben. Hab das mal verschoben.Wenn ich also unter diesem Satz bleibe (17.500) und ausschliesslich gage von einer Theatergesellschaft bezogen habe,..und natürlich auch diverse ausgaben, WAS muss ich dann jetzt machen, eine normale einkommenssteuererklärung?? ich blicke in diesem ganzen Wust überhaupt nicht durch und wäre für jede Hilfe dankbar!
WEnn du absolute keine Ahnung hast, dann nimm dir einen Steuerberater und probiere nciht so was selbst zu erledigen. Mein gut gemeinter Rat.
Hier mal noch ein paar Artikel, die dir trotzdem Antworten zu deiner Frage geben:
Wann muss ich eine Einkommensteuererklärung abgeben? FAQ 23
Wann muss ich eine Umsatzsteuererklärung abgeben? FAQ 20
Übrigens, die Kleinunternehmerregelung hat nix mit der Einkommensteuererklärung zu tun, sondern ist für die Umsatzsteuererklärung maßgeblich. Eine Einkommensteuererklärung wirst du in jeden Fall abgeben müssen. Eine Umsatzsteuererklärung auch, nur eben im Falle der Kleinunternehmerregelung sehr viel verkürzter als im Falle der umsatzsteuerpflicht (Regelbesteuerung)Kommentar schreiben
Kommentare
Antworten
Interessantes aus dem Magazin
Wir antworten auf jede Frage
Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen
Interessantes aus den E-Books
Interessantes aus den Vorlagen
Interessantes aus den Onlinerechner
Interessante Serien
Interessantes aus dem Ratgeber
Passende Vorlagen
- Kündigung Handyvertrag mit Rufnummernportierung
- Unterweisung Mitarbeiter Mitführungspflicht
- Handykündigung ohne Rufnummernportierung
- Geschäftsschließung wegen Insolvenz
- Kurzmitteilung Muster
- Kurzmitteilung
- Sofortmeldung Auftrag zur Abgabe als Muster
- Sofortmeldung Auftrag zur Abgabe
- EÜR Muster für umsatzsteuerfreie Umsätze
- EÜR für umsatzsteuerfreie Umsätze
Neueste Fragen im Ratgeber
Neueste Artikel im Magazin
- Gründen für Schüler: Sind Sie schon soweit?
- Gute Azubis trotz schlechter Noten – so finden Sie sie
- Existenzgründung in Japan - mit exotischen Neuheiten erfolgreich werden
- Vorbeugen, Analysieren und Schützen - wie man den Bundestrojaner entfernen kann
- Jugendliche Gründer und Schüler: Auswirkungen auf die Familienversicherung
Neueste Artikel im Lexikon
Verwandte Begriffe
Aus dem Magazin
Kompromiss zur Buchhaltung von Kleinstbetrieben
Die Definition von Kleinstbetrieben ist ein Projekt der Europäischen Union, mit der die Bürokratie...
Das versprechen die gesetzlichen Krankenkassen für das Jahr 2009
Der Gesundheitsfond wurde per Gesetz zum 1. Januar 2009 beschlossen. Die einzelnen gesetzlichen Kr...
E-Book: 20 Regeln um erfolgreich online Geld zu verdienen
Die folgenden Regeln sind für diejenigen bestimmt, die sich den Erfolg im Web verdienen möchten, n...
Aus dem Ratgeber
Umsatzsteuer-ID bei Kleingewerberegelung - Trotzdem Vorteile?
Guten Tag, ich habe eine Frage, welche die Kleingewerberegelung betrifft. Es ist ja...
Stahlgewerbe, Umsatzsteuer, Minijob, Personalkosten
Hallo, ich bin neu hier und hätte einige Fragen? Ich würde gern einen kleinen Stahlbearbeitungsbetri...
Hauptberuflicher Kleinunternehmer
Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem meine Ausbildung als Anwendungsentwickler beendet und möchte mich...