Webdesign - Vorstellung und Fragen

(2 Antworten)
+1 -0
Hi!
Als Student habe ich vor neben dem Studium mein "Taschengeld" durch den Verkauf von fertigen Webtemplates, dem Erstellen von Webseiten und dem Verkauf von eigener entwickelter Webseitenscripts (z.B. Forensystem, Shopsystem) zu verbessern.
Der jährliche Umsatz wird die 7000€-Marke nicht überschreiten.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was Ihr von meiner Idee haltet und wie ich dieses Projekt am besten angeheb könnte.
Dabei beschäftigen mich besonders die Fragen, ob eine Gewerbeanmeldung von Nöten ist, welche Kosten (z.B. jährliche Beiträge an eine Gesellschaft, Versicherung) auf mich zu kommen könnten oder ob ich Meldepflichtig gegenüber dem Finanzamt bin (bzw. ich Umsatzsteuer zahlen muss).

Artikel verfolgen

Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen

Antworten

Häufig gelesen

Wechsel vom Kleinunternehmer zur Regelbesteurung

Versuche hier mal eine Problematik zu formulieren dir recht umständlich ist und zu der ich von jedem ...

Freier Handelsvertreter §84 HGB

Hallo zusammen! Momentan bin ich noch im Angestelltenverhältnis tätig, beabsichtige aber mich Mitte 2...

Kleinunternehmer über Umsatzgrenze

Sehr geehrter Herr Montag, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie solch eine informa...

Jahresabschluß/Steuererklärung KLeinunternehmen

Hallo, meine Freundin hat sich 06/2007 selbstständig gemacht. Wirtschaftsjahr geht immer von Januar -...

Hartz 4 oder IV vs. Gründungszuschuss

Guten Morgen Seit Langem geht mir der Gedanke einer selbstständigen Tätigkeit nicht mehr aus dem Kopf...

Zuletzt geschrieben

kann ich mein nebengewerbe nennen wie ich will ? Neu

Hallo, ich bin neu hier. Bin Alg II Emfänger und würde mich gern erst einmal dazu im Nebengewerbe...

Subunternehmer ja oder nein ? Neu

Hallo ! ich werde demnächst für einen Verlag im Marketingbereich tätig sein und das auf selbststä...

Kann ich als Angestellter (40-Std-Woche) einen Feinkostladen mit drei Minijobbern als Nebengewerbe übernehmen? Neu

Hallo, ich bin ein Vollzeitangestellter (versichert in der gesetzlichen KV) und möchte ...

Mobile Massage als Nebengewerbe Neu

Hallo Ich habe mich schon auf dieser Seite belesen und doch bleiben noch einige Fragen offen bzw ...

kostenlose Webseite für Existenzgründer Neu

Hallo Existenzgründer und Unternehmer,   wir sind ein Unternehmen und stellen Webseiten her. Wi...

Wir antworten auf jede Frage

Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen