vorsorglich Befreiungsantrag f. Rentenversicherung stellen?

(1 Antwort)
+1 -0

Hallo!

Ich habe ein Gewerbe angemeldet und denke (hoffe) nicht rentenversicherungspflichtig zu sein. (Ich bekomme keinen Gründungszuschuss und bin kein Lehrer usw.)

Der Anruf bei der Rentenversicherung war nur bedingt hilfreich. Der RV-Mensch sagte, ich sei nicht rv-pflichtig, und soll einen Antrag auf Klärung stellen. Ich habe aber ein wenig Sorge, dass die Klärung länger dauert und ich evtl. Beiträge nachzahlen muss, falls ich doch als rentenversicherungspflichtig eingestuft werden sollte.

Kann ich dem Klärungs-Antrag einen vorsorglichen Befreiungsantrag beilegen?

Vielen Dank im Voraus!

Artikel verfolgen

Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen

Antworten

  • +0 -0

    ich würde an ihrer Stelle mich um die Rentenversicherung gar nicht kümmern, wenn die der Meinung sind, sie seien versicherungspflichtig, wird man sie von Amts wegen prüfen. Wenn sie selbst jetzt den Antrag stellen, könnten sie schlafende Hunde wecken und verzögern natürlich, wie sie bereits selber festgestellt haben, den Zeitpunkt ihrer Existenzgründung. Sofern sie nicht in einer Branche arbeiten, die von Haus aus Rentenversicherungspflicht ich ist (Handwerker usw.) sind sie im Umkehrschluss von der Rentenversicherung befreit. Zusätzliche Prüfungen würde ich nicht veranlassen.

    Wer von der Rentenversicherung befreit ist und wer pflichtig, haben wir in einem separaten Artikel zusammengefasst.


    • Vielen Dank für die Antwort!

      Nehmen wir an, ich melde mich jetzt nicht und die RV kommt in einem Jahr mit der Idee, dass ich rv-pflichtig bin, muss ich dann nachzahlen?

      Bin ich nicht verpflichtet, eine eventuelle RV-Pflicht abklären zu lassen?

      Viele Grüße,  Yuki

      Kommentar kommentieren


      • Nachzahlen müsste man dann sicher. Im schlimmsten Fall wird die Selbständigkeit wohl nicht anerkannt und das Beschäftigungsverhältnis wird in ein Anstellungsverhältnis umgewandelt. Wenn die Rahmenbedingungen dann nicht mehr stimmen, weil etwa der Arbeitgeber nicht mehr bereit ist, den dann die höheren Stundenlohn oder das entsprechende Gehalt zu zahlen, wird das Arbeitsverhältnis mit Sicherheit sofort gekündigt werden. Das sind aber nur Spekulationen von mir, ich habe da leider noch keine Erfahrungen in der Praxis sammeln können.

        Ob man verpflichtet ist kann ich nicht sagen, eher nicht. ich habe das damals auch nicht gemacht und es wollte auch keiner wissen oder nachträglcih prüfen. ich würde mich da nicht so verrückt machen, im Zweifel einfach schriftlich bei der Rentenversicherung anfragen oder auf dessen Seiten mal unverbindlich nachlesen.

        ich habe mal recherchiert und folgendes Formular gefunden:

        V027

        Darin heißt es, dass man verpflichtet sei, mitzuwirken und die entsprechenden Informationen zusammenzutragen. Im Umkehrschluss heißt das für mich: wenn mir niemand dieses Formular unter die Nase hält und möchte mich prüfen, brauche auch nicht mitzuwirken. Ich würde ganz einfach abwarten, ob jemand von der deutschen Rentenversicherung selbst auf den Gedanken kommt, ihre Tätigkeit und ihre Selbstständigkeit zu prüfen.

         

        Kommentar kommentieren


        • vielen Dank für die schnelle Antwort!

          Falls das anders rübergekommen ist: Ich habe immer wechselde Kunden und keinen festen Arbeitgeber.

          Da ich nicht eingetragen bin, keine Genehmigungen benötige, keinen Gründungszuschuss bekomme, keine Arbeitnehmer beschäftige und niemanden in irgendeiner Weise etwas lehre, gehe ich davon aus, rv-pflichtig zu sein.

          Der Mensch an der RV-Hotline hat mir (zähneknirschend) Recht gegeben, aber immer wieder betont, ich müsse das aber prüfen lassen, seine Aussage sei nicht verbindlich. Und ich müsste mich dann aber wie anders absichern.

          Ich dachte nur, es gehöre sozusagen zu der To-Do-List, wo man sich überall anmeldet: Gewerbeamt, Finanzamt, Berufsgenossenschaft usw.

          LG Yuki

          Kommentar kommentieren


          • ...ich meine natürlich:   ... gehe ich davon aus NICHT rv-pflichtig zu sein.  :)

            Kommentar kommentieren


Häufig gelesen

Wechsel vom Kleinunternehmer zur Regelbesteurung

Versuche hier mal eine Problematik zu formulieren dir recht umständlich ist und zu der ich von jedem ...

Freier Handelsvertreter §84 HGB

Hallo zusammen! Momentan bin ich noch im Angestelltenverhältnis tätig, beabsichtige aber mich Mitte 2...

Kleinunternehmer über Umsatzgrenze

Sehr geehrter Herr Montag, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie solch eine informa...

Jahresabschluß/Steuererklärung KLeinunternehmen

Hallo, meine Freundin hat sich 06/2007 selbstständig gemacht. Wirtschaftsjahr geht immer von Januar -...

Hartz 4 oder IV vs. Gründungszuschuss

Guten Morgen Seit Langem geht mir der Gedanke einer selbstständigen Tätigkeit nicht mehr aus dem Kopf...

Zuletzt geschrieben

kann ich mein nebengewerbe nennen wie ich will ? Neu

Hallo, ich bin neu hier. Bin Alg II Emfänger und würde mich gern erst einmal dazu im Nebengewerbe...

Subunternehmer ja oder nein ? Neu

Hallo ! ich werde demnächst für einen Verlag im Marketingbereich tätig sein und das auf selbststä...

Kann ich als Angestellter (40-Std-Woche) einen Feinkostladen mit drei Minijobbern als Nebengewerbe übernehmen? Neu

Hallo, ich bin ein Vollzeitangestellter (versichert in der gesetzlichen KV) und möchte ...

Mobile Massage als Nebengewerbe Neu

Hallo Ich habe mich schon auf dieser Seite belesen und doch bleiben noch einige Fragen offen bzw ...

kostenlose Webseite für Existenzgründer Neu

Hallo Existenzgründer und Unternehmer,   wir sind ein Unternehmen und stellen Webseiten her. Wi...

Wir antworten auf jede Frage

Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen