Sperrfrist vor Gründungszuschuss und Antrag
(1 Antwort)Hallo,
komme gerade von der Agentur und ich weiss nicht so recht ob ich dem glauben schenken kann was die mir erzählen wollten.
Meine Frage. Ich will soll schnell wie möglich mich selbstständig machen.
Ich habe selbst gekündigt zum 30.11.2009 . Möchte aber zum 01.11.2009
mich schon selbstständig machen.
Nun ist es ja so, das wenn ich mich arbeitslos melde, ich den Antrag auf Gründungszuschuss bekomme, mit welchem ich ja das Gewerbe anmelden kann.
Oder muß ich wirklich den einen Tag arbeitslos sein, das heisst den 01.12.09
und darf dann den Antrag stellen.
Die Frau vom Amt meinte das ich erst nach der Sperrfrist von 3 Monaten meinen Antrag auf Gründungszuschuss stellen darf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Guido
Artikel verfolgen
Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen
Antworten
-
Hallo Guido,
Ich habe selbst gekündigt zum 30.11.2009 .
in diesem Fall wird dir in Sachen Gründungszuschuss eine Sperrfrist auferlegt. Du bekommst in dieser Zeit weder Arbeitslosengeld noch den Gründungszuschuss. Erst wenn diese Sperrfrist abgelaufen ist, setzen die Zahlungen der Arbeitsagentur wieder ein.Nun ist es ja so, das wenn ich mich arbeitslos melde, ich den Antrag auf Gründungszuschuss bekomme, mit welchem ich ja das Gewerbe anmelden kann. Oder muß ich wirklich den einen Tag arbeitslos sein, das heisst den 01.12.09 und darf dann den Antrag stellen.
Eine Voraussetzung für den Gründungszuschuss ist definitiv der Bezug von mindestens einen Tag arbeitslosengeld. Du kannst selbstverständlich im Vorfeld deinem Sachbearbeiter mitteilen, dass du dich zum 1.12.2009 Selb ständig machen möchtest, so dass er dir den Antrag direkt gibt. Du bekommst dann in der Tat für einen Tag arbeitslosengeld auf dein Konto überwiesen. Diesen Tag abzuwarten und anschließend erneut zum Arbeitsamt zu geben, ist der Zeitverschwendung. Bei uns wird das zumindest alles in einen Zug erledigt. Vielleicht ist das aber baue ich anders. Dahingehend bitte einfach mal beim Sachbearbeiter erkundigen. Ich sehe aber bei dir noch das Problem mit der Sperrfrist, so dass wir durch die auferlegte Sperrzeit oder sind erst einmal alle Hände gebunden sind.Die Frau vom Amt meinte das ich erst nach der Sperrfrist von 3 Monaten meinen Antrag auf Gründungszuschuss stellen darf.
das ist in der Tat korrekt. Du bekommst den Antrag nicht eher, bis du einen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, das ist dann eben nach der Sperrfrist. Somit muss du also nach dieser Zeit erneut zum Amt gehen und bekommst erst dann den Antrag auf Gründungszuschuss.
Häufig gelesen
Wechsel vom Kleinunternehmer zur Regelbesteurung
Versuche hier mal eine Problematik zu formulieren dir recht umständlich ist und zu der ich von jedem ...
Freier Handelsvertreter §84 HGB
Hallo zusammen! Momentan bin ich noch im Angestelltenverhältnis tätig, beabsichtige aber mich Mitte 2...
Kleinunternehmer über Umsatzgrenze
Sehr geehrter Herr Montag, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie solch eine informa...
Jahresabschluß/Steuererklärung KLeinunternehmen
Hallo, meine Freundin hat sich 06/2007 selbstständig gemacht. Wirtschaftsjahr geht immer von Januar -...
Hartz 4 oder IV vs. Gründungszuschuss
Guten Morgen Seit Langem geht mir der Gedanke einer selbstständigen Tätigkeit nicht mehr aus dem Kopf...
Zuletzt geschrieben
kann ich mein nebengewerbe nennen wie ich will ? 
Hallo, ich bin neu hier. Bin Alg II Emfänger und würde mich gern erst einmal dazu im Nebengewerbe...
Subunternehmer ja oder nein ? 
Hallo ! ich werde demnächst für einen Verlag im Marketingbereich tätig sein und das auf selbststä...
Kann ich als Angestellter (40-Std-Woche) einen Feinkostladen mit drei Minijobbern als Nebengewerbe übernehmen? 
Hallo, ich bin ein Vollzeitangestellter (versichert in der gesetzlichen KV) und möchte ...
Mobile Massage als Nebengewerbe 
Hallo Ich habe mich schon auf dieser Seite belesen und doch bleiben noch einige Fragen offen bzw ...
kostenlose Webseite für Existenzgründer 
Hallo Existenzgründer und Unternehmer, wir sind ein Unternehmen und stellen Webseiten her. Wi...
Wir antworten auf jede Frage
Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen
Das könnte Sie auch im Magazin interessieren
Interessantes aus dem Ratgeber
Interessantes aus den E-Books
Interessantes aus den Onlinerechner
Die TOP eBooks
- In fünf Schritten zum Nebengewerbe oder zur Nebentätigkeit
- Die häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit
- Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung
- Businessplan mit Muster und Vorlage für den Finanzplan
- Buchführung im Grundkurs mit Grundlagen zum Rechnungswesen, Aufgaben und Lösungen