Schwierigkeiten mit Einnahmen-Überschuss-Rechnungs-Formular
(1 Antwort)Hallo,
ich brüte gerade (mit offizieller Verlängerung wegen Umzugs) über meiner Einkommenssteuererklärung für 2010.
Ich bin seit 5 Jahren als Illustratorin und Grafikdesignerin selbständig und hatte 2010 erstmals Einnahmen über 17500 Euro. Deshalb muss ich nun auch das Formular EÜR ausfüllen, sonst hatte ich immer nur eine formlose Gewinn-Ermittlungsliste mit einer Liste der verschiedenen Betriebsausgaben (portokosten, GWG, reisekosten etc.) abgegeben und es war wohl eh alles nicht so wichtig, weil am Ende immer rauskam, dass ich keine Steuern zahlen muss. Dies wird diesmal aber anders sein.
Ich habe diese Liste für 2010 bereits wieder so wie immer erstellt und wollte nun die Zahlen in besagtes Formular übertargen.
Das Problem ist nur, dass ich darin nicht die richtigen Felder zum Eintragen finde, weil alles anders heißt und manches aus meiner Sicht gar nicht auftaucht.
Habe auch schon beim Finanzamt angerufen, doch da war man nicht willens, das mit mir durchzugehen und verwies auf die Möglichkeit, einen Steuerberater zu fragen, was ich mir aber nicht leisten kann und möchte.
Kann mir deshalb bitte hier jemand bei der Zuordnung helfen???
Konkret geht es um folgende Ausgaben, wo ich nicht weiß, wo ich die eintragen soll:
1. Büromaterialien wie Klebstoff, CD-Rohlinge, Druckerpapier u.ä.: gehört das zusammen mit meinen "echten" arbeitsmaterialien wie Zeichnestiften, Farben, Zeichenpapier usw. in den Posten "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe"?
2. Fahrtkosten: ich meine zu wissen, dass das zum Posten "Verpflegungsmehraufwendungen" gehört, aber darf man da auch Stattfahrten mit Taxi oder Bus zu Kundengesprächen und so sowas eintragen, wenn es keine wirkliche Reise war?
3. Wohin mit Ausgaben für Fachliteratur und Recherchematerial?
4. Was ist mit Werbungskosten (Domain-Gebühr für Internetauftritt, Druckkosten fr eigene Visitenkarten)?
5. Was ist mit Druckkosten für Aufträge
Eine baldige Antwort würde mir sehr helfen, vielen Dank im Vorraus!
Artikel verfolgen
Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen
Antworten
-
Hi, was das Finanzamt anbetrifft, die sollten da schon helfen, Auskunft müssen die geben. Kann aber auch was kosten. Beraten dürfen die nciht, aber ich denke es ist die Pflicht des Finanzamtes, ihnen die richtigen Felder im Formular zu zeigen, das war nur eine faule Ausrede, eben wegen der Fauklheit der Finanazmtsar... oh, nun muss ich mcih zügeln, der Beamten. Nicht zu fassen.
Vorab zur richtigen Zuordnung, wir buchen mit Lexware und haben jedes Jahr wieder Probleme, denn diese Software bekommt es auch nciht gebacken, von Jahr zu Jahr die anfallenden Änderungen bei der Zurodnung in der amtlcihen EÜR zuberücksichtigen. Das bemerkt man, wenn man Ahnung hat, erst am Ende, denn dann stimmt nämlich die amtliche EÜR nciht mit der formlosen EÜR überein. und dann geht die große Sucherei los. Jedes mal frag ich mich dann, wofür ich 550 EUR zahle. Aber das kommt garantiert ncoh mal in einem seperaten Artikel.
Nun aber vorab: Wenn man nciht eindeutig zuordnen kann, ordnen wir immer in die sonstigen Betriebsausgaben rein, dann ist es korrekt erfasst und macht keine Arbeit mehr. Außerdem, Steuererklärung bekomt man nciht bezahlt, daher so wenig arbeit machen wie möglcih, es gibt wichtigeres als das Finanzamt.
Los geht´s mit der Zurodnung im EÜR Formular:
- Klebstoff, CD Rhlinge und Druckerpapier ist eindeutig Bürobedarf, wenn nciht vorhanden "sonstige Betriebsausgaben"
- Stifte, Papier, Zeichenpapier usw. auch in Bürobedarf, ich wüde das nciht aueinanderziehen und wenn dann in der Summe, macht sonst zu viel arbeit.
- Waren und Hilfsstoffe sind es schon, aber man führt ja kein Lager, daher halte ich diese zuorndung für Übertrieben. Es gibt da übrigens keine Vorschirft, kann jeder machen wie er will, nur wichtig, das ausgaben bei betriebsausgaben und die einnamen bei betriebseinnahmen sind.
- ja, alles was gefahren wurde sind fahrtkosten. auch taxi und egal wo hin, nur wihtig, betrieblcih muss es sein. ob die reinen fahrtkosten von den verpflegungsmehraufwendungen abgegrenzt angegeben werden, weiss ich jetzt nciht. aufpassen beim vorsteuerabzug. taxi ist mit umsatzsteuer, verpflegungspsch. ohne.
- Fachliteratur bei Fachliteratur, wenn nciht da, wieder in sonstige
- Domain und werbung zu werbung, wenn nciht da zu sonstige
- Druckkosten für aufträge würde ich zu fremdleistungen packen.
Übrigens betreiben wir auch das Lexikon der Betriebsausgaben, da kann man im Forum auch Fragen stellen, dort antwortet ein Steuerberater, außerdem gibt es dort sehr viele Fragen bereits beantwortet.
Viel erfolg
Häufig gelesen
Wechsel vom Kleinunternehmer zur Regelbesteurung
Versuche hier mal eine Problematik zu formulieren dir recht umständlich ist und zu der ich von jedem ...
Freier Handelsvertreter §84 HGB
Hallo zusammen! Momentan bin ich noch im Angestelltenverhältnis tätig, beabsichtige aber mich Mitte 2...
Kleinunternehmer über Umsatzgrenze
Sehr geehrter Herr Montag, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie solch eine informa...
Jahresabschluß/Steuererklärung KLeinunternehmen
Hallo, meine Freundin hat sich 06/2007 selbstständig gemacht. Wirtschaftsjahr geht immer von Januar -...
Hartz 4 oder IV vs. Gründungszuschuss
Guten Morgen Seit Langem geht mir der Gedanke einer selbstständigen Tätigkeit nicht mehr aus dem Kopf...
Zuletzt geschrieben
kann ich mein nebengewerbe nennen wie ich will ? 
Hallo, ich bin neu hier. Bin Alg II Emfänger und würde mich gern erst einmal dazu im Nebengewerbe...
Subunternehmer ja oder nein ? 
Hallo ! ich werde demnächst für einen Verlag im Marketingbereich tätig sein und das auf selbststä...
Kann ich als Angestellter (40-Std-Woche) einen Feinkostladen mit drei Minijobbern als Nebengewerbe übernehmen? 
Hallo, ich bin ein Vollzeitangestellter (versichert in der gesetzlichen KV) und möchte ...
Mobile Massage als Nebengewerbe 
Hallo Ich habe mich schon auf dieser Seite belesen und doch bleiben noch einige Fragen offen bzw ...
kostenlose Webseite für Existenzgründer 
Hallo Existenzgründer und Unternehmer, wir sind ein Unternehmen und stellen Webseiten her. Wi...
Wir antworten auf jede Frage
Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen
Das könnte Sie auch im Magazin interessieren
Interessantes aus dem Ratgeber
Interessantes aus den E-Books
Interessantes aus den Vorlagen
Interessantes aus den Onlinerechner
Die TOP eBooks
- In fünf Schritten zum Nebengewerbe oder zur Nebentätigkeit
- Die häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit
- Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung
- Businessplan mit Muster und Vorlage für den Finanzplan
- Buchführung im Grundkurs mit Grundlagen zum Rechnungswesen, Aufgaben und Lösungen
kommentiert von Helmut Kexel Steuerberater/vBP am 10. Juli 2011
Hallo,
auch in diesem Forum kommentiert ab und ein ein Steuerberater.
Wie Herr Montag bereits ausgeführt hat, darf das Finanzamt nicht beraten, dafür gibt es ausgebildete Fachleute, Steuerberater. Einen Steuerberater kann sich jeder leisten, in Ihrem Fall wären die Kosten sogar in voller Höhe steuerlich abzugsfähig. Wenn Sie aber auch Ihre Fahrzeug-Inspektionen selbst durchführen und sich nicht wundern warum die Bremsen nicht mehr funktionieren, dann brauchen Sie auch keinen Steuerberater, dann dürfen Sie sich allerdings auch nicht wundern, wenn Sie mit den Steuerformularen nicht klar kommen.
Nichtsdestotrotz hier noch mal die Antworten von Herrn Montag kurz zusammen gefasst:
Machen Sie sich so wenig Gedanken wie möglich um den korrekten Forumulareintrag - wichtig ist, Einnahmen zu Einnahmen und Ausgaben zu Ausgaben und vor allem, dass am Ende der Gewinn stimmt.
Kommentar kommentieren