Kleingewerbe und Krankenversicherung!

(1 Bewertung)
+1 -0

Hallo ich überlege mir ein Kleingewerbe anzumelden,ich habe mich unter anderem hier informiert.

Ich würde maximal 15 Std in der Woche damit verbringen und wahrscheinlich um die 300 Euro im Monat einbringen.

Ich bin zur Zeit freiwillig Familienversichert(3 Kinder)da mein Mann Brite ist und er durch die versichert ist.

Nun meine Hauptfrage,was ich vergessen habe ist diese:

Wie teuer wird die freiwillige Familienversicherung falls ich ein Kleingewerbe anmelden sollte?Zur Zei zahlen wir 185 Euro im Monat wegen des Verdienstes meines Mannes.

Danke im vorraus

Artikel verfolgen

Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen

Antworten

  • +0 -0

    Hallo,

    fragen Sie doch einfach Ihre eigene Krankenkasse, die sollten Ihnen das genau beantworten können und alternativ eine zweite Krankenkasse.

    da mein Mann Brite ist und er durch die versichert ist 

    Durch "die" - durch wen?


    • Tolle Antwort, Herr Steuerberater, dafür ist diese Plattform doch wohl eher nicht gedacht!

      Es sieht tatsächlich so aus, dass die 300,- Einkünfte aus Ihrer geplanten Selbständigkeit zu Ihren bisherigen Einkünften, die bislang bei der Krankenkasse zur Beitragsberechnung zu Grunde gelegt wurden, hinzu addiert werden. Aus der Gesamtsumme wird dann anhand des Beitragssatzes der Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag berechnet.

      @ Steuerberater: durch die versichert bedeutet, durch das Land Großbritanien!

      Kommentar kommentieren


      • Leider richtig. Den Beitrag der Krankenversicherung interessiert nur, was insgesamt rauskommt, i also die Gesamtsumme. Inwiefern allerdings eine Freistellung der Gewerblichen (SVA) Versicherung möglich ist, wüsste ich auch gerne.

        Kommentar kommentieren


Häufig gelesen

zum Ratgeber