Gründung Kleinunternehmen Fragen
(3 Antworten)Hallo zusammen,
erst einam ein Lob an dieses tolle Forum! Weiter so.... ;-)
Seit kurzem beschäftige ich mich damit, evtl. als Kleinunternehmer Tätig zu werden. Soweit habe ich auch schon recht Viele Infos zusammen. Was ich noch nicht weiß ist:
Wenn ich ein Kleinunternehmen, Nebenberuflich, anmelde - ändert sich dann meine Steuerklasse? Bin jetzt In Klasse 3 meine Frau in 5.
Dann noch eine generelle Frage:
Ich lasse kleine Metallteile produzieren, welche Im RC Car Bereich (Ferngesteuerte Autos) angewendet werden. Ein Fachhändler hat nun Interesse an diesen Teilen und würde sie gerne verteiben.
Trete ich nun als " Hersteller" oder als "Vermittler" auf. Worin genau liegt eigentlich der Unterschied in dieses Begrifflichkeiten und wie wirkt sich dass auf mich als Kleinunternehmer aus?
Vielen Dank und beste Grüße,
Sascha
P.S. Gerne per "Du"
Artikel verfolgen
Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen
Antworten
-
guten Tag saschak,
erst einam ein Lob an dieses tolle Forum! Weiter so.... ;-)
Danke, wir werden es versuchen.Wenn ich ein Kleinunternehmen, Nebenberuflich, anmelde - ändert sich dann meine Steuerklasse? Bin jetzt In Klasse 3 meine Frau in 5.
die gewerbliche Tätigkeit, egal ob hauptberuflich oder nebenberuflich, oft nicht automatisch eine Änderung der Steuerklassen hervor. Das eine hat mit dem anderen schlichtweg nichts zu tun, da das Nebengewerbe oder Kleingewerbe keinen Einfluss auf die Lohnsteuer hat und umgekehrt. Für weitere Ausführungen oder nähere Erläuterungen auch in der Frage, welche Lohnsteuerklasse trotzdem günstiger oder ratsamer bei selbstständigen ist, sollten Sie auf jeden Fall einenSteuerberater konsultieren. Vielleicht schreibt ja auch unser Steuerberater Kexel noch eine Zeile dazu.Trete ich nun als " Hersteller" oder als "Vermittler" auf.
Hersteller können sie nicht sein, da sie ja herstellen lassen, die Teile vom Hersteller aufkaufen und anschließend die teile weiterverkaufen. daher würde ich sie auch nicht als Vermittler bezeichnen, denn das trifft er auf Handelsvertreter insbesondere Versicherungsvertreter zu, sondern eher als Verkäufer oder Händler. Damit sind sie der Industrie- und Handelskammer unterstellt, wenn auch erst einmal oder Beiträge. Eine Auswirkung auf die Kleinunternehmer schafften oder das Gewerbe besteht von daher erst einmal nicht. Sie haben Umsätze durch den Verkauf und einen entsprechenden Wareneinkauf. Durch den Aufschlag von Gewinnen auf den Wareneinkauf und denen dem entsprechenden teureren Verkauf der Produkte entsteht ein Rohgewinn. Dieser Rohgewinn dient in der Regel zum Decken von Fixkosten oder anderen Gemeinkosten des Unternehmens. Sollte dann aber noch etwas übrig sein, ist das der Gewinn, der in ihrer Tasche landet und am Jahresende beim Finanzamt eventuell versteuert werden muss. Näheres dazu auch bitte von einemSteuerberater erfragen.P.S. Gerne per "Du"
Ach ja, habe ich zu spät gelesen. Das ist sowieso in diesem Forum ein Problem, da ich auch am liebsten die Leute dutze, nicht jeder aber damit zurechtkommt. ich seh das nämlich hier als Forengemeinschaft und da dutzt man sich doch, denke ich, eventuell aber das ist auch egal, wichtig ist die Informationen und das Ergebnis.
-
Hallo,
Vielleicht schreibt ja auch unser Steuerberater Kexel noch eine Zeile dazu.
Hier ist meine Zeile:
Keine Ergänzung erforderlich - Hinweise von Torsten stimme ich zu.
-
am wichtigsten nach der unternehmensgründung ist doch das richtige marketing.
das soll am besten gar nichts kosten - kein problem mit einem rabattcoupon auf www.smartcoupon.de dort kann man als konsument kostenlos die angebote runterladen und einlösen - als unternehmer kann mam kostenlos coupons veröffentlich und auch links auf die eigene homepage legen, das bringt viel im google ranking da spart man sich das geld für den suchmaschinen optimierer
Häufig gelesen
Wechsel vom Kleinunternehmer zur Regelbesteurung
Versuche hier mal eine Problematik zu formulieren dir recht umständlich ist und zu der ich von jedem ...
Freier Handelsvertreter §84 HGB
Hallo zusammen! Momentan bin ich noch im Angestelltenverhältnis tätig, beabsichtige aber mich Mitte 2...
Kleinunternehmer über Umsatzgrenze
Sehr geehrter Herr Montag, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie solch eine informa...
Jahresabschluß/Steuererklärung KLeinunternehmen
Hallo, meine Freundin hat sich 06/2007 selbstständig gemacht. Wirtschaftsjahr geht immer von Januar -...
Hartz 4 oder IV vs. Gründungszuschuss
Guten Morgen Seit Langem geht mir der Gedanke einer selbstständigen Tätigkeit nicht mehr aus dem Kopf...
Zuletzt geschrieben
kann ich mein nebengewerbe nennen wie ich will ? 
Hallo, ich bin neu hier. Bin Alg II Emfänger und würde mich gern erst einmal dazu im Nebengewerbe...
Subunternehmer ja oder nein ? 
Hallo ! ich werde demnächst für einen Verlag im Marketingbereich tätig sein und das auf selbststä...
Kann ich als Angestellter (40-Std-Woche) einen Feinkostladen mit drei Minijobbern als Nebengewerbe übernehmen? 
Hallo, ich bin ein Vollzeitangestellter (versichert in der gesetzlichen KV) und möchte ...
Mobile Massage als Nebengewerbe 
Hallo Ich habe mich schon auf dieser Seite belesen und doch bleiben noch einige Fragen offen bzw ...
kostenlose Webseite für Existenzgründer 
Hallo Existenzgründer und Unternehmer, wir sind ein Unternehmen und stellen Webseiten her. Wi...
Wir antworten auf jede Frage
Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen
Das könnte Sie auch im Magazin interessieren
- E-Book: Die 10 häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit
- Nebenberufliche Selbständigkeit und ALG 1 – dieser Freibetrag steht Unternehmern zu
- Speedgründung - über Nacht selbständig
- Private Nutzung als Kleinunternehmer - Auswirkung auf den Gesamtumsatz
- Wie unterscheiden sich Kleinstunternehmen, Kleinunternehmen, Einzelunternehmen und Nebengewerbe?
Interessantes aus dem Ratgeber
Interessantes aus den E-Books
Interessantes aus den Vorlagen
Interessantes aus den Onlinerechner
Die TOP eBooks
- In fünf Schritten zum Nebengewerbe oder zur Nebentätigkeit
- Die häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit
- Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung
- Businessplan mit Muster und Vorlage für den Finanzplan
- Buchführung im Grundkurs mit Grundlagen zum Rechnungswesen, Aufgaben und Lösungen