Gewerbeschein für Künstler weil kein Kunststudium?
(1 Antwort)Hallo,
mein Mann malt nebenbei und möchte nun auch ausstellen/verkaufen, dazu möchte er sich beim Finanzamt anmelden. Ich habe mich nun beim Ordnungsamt erkundigt, ob für das Anbieten bei Veranstaltungen/in Arztpraxen etc. ein Reiseverkaufsschein nötig ist. Dort wurde mir gesagt, er müsse gar einen Gewerbeschein beantragen. Auf meinen Einwand, dass er als Künstler doch zu den Freiberuflern zählt, wurde mir gesagt, das gelte nur wenn er eine Ausbildung als Künstler, sprich Uniabschluss oder dergleichen, hat. Ich finde das nicht besonders logisch - was meint ihr dazu?
Danke!
Artikel verfolgen
Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen
Antworten
-
Sorry, wegen der verspäteten Antwort.
Dort wurde mir gesagt, er müsse gar einen Gewerbeschein beantragen.
Wieso fragst du nciht bei dem Amt, welches auch zuständig ist? Das Ordnungsamt ist für Ordnung und das Gewerbeamt ist für Gewerbe zuständig. Klar oder?
Es ist natürlich großer Käse, wenn du regelmäßig mit den Ausstellungen Geld verdienst ist es natürlcih anzumelden. Die Frage ist hier nur, ob beim Finanzamt als freiberufliche Tätigkeit oder beim Gewerbeamt als Gewerbe?
das gelte nur wenn er eine Ausbildung als Künstler, sprich Uniabschluss oder dergleichen, hat.
So einfach ist es auch wieder nciht, aber fast richtig. Meine empfehlung: Melde bei FA die Freiberuflichkeit an, die entscheiden dann aufgrund der Ausbildung und Tätigkeit deines Mannes. Hier mal lesen:
PS.: Immer die richtigen Leute fragen ;-)
Häufig gelesen
Wechsel vom Kleinunternehmer zur Regelbesteurung
Versuche hier mal eine Problematik zu formulieren dir recht umständlich ist und zu der ich von jedem ...
Freier Handelsvertreter §84 HGB
Hallo zusammen! Momentan bin ich noch im Angestelltenverhältnis tätig, beabsichtige aber mich Mitte 2...
Kleinunternehmer über Umsatzgrenze
Sehr geehrter Herr Montag, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie solch eine informa...
Jahresabschluß/Steuererklärung KLeinunternehmen
Hallo, meine Freundin hat sich 06/2007 selbstständig gemacht. Wirtschaftsjahr geht immer von Januar -...
Hartz 4 oder IV vs. Gründungszuschuss
Guten Morgen Seit Langem geht mir der Gedanke einer selbstständigen Tätigkeit nicht mehr aus dem Kopf...
Zuletzt geschrieben
kann ich mein nebengewerbe nennen wie ich will ? 
Hallo, ich bin neu hier. Bin Alg II Emfänger und würde mich gern erst einmal dazu im Nebengewerbe...
Subunternehmer ja oder nein ? 
Hallo ! ich werde demnächst für einen Verlag im Marketingbereich tätig sein und das auf selbststä...
Kann ich als Angestellter (40-Std-Woche) einen Feinkostladen mit drei Minijobbern als Nebengewerbe übernehmen? 
Hallo, ich bin ein Vollzeitangestellter (versichert in der gesetzlichen KV) und möchte ...
Mobile Massage als Nebengewerbe 
Hallo Ich habe mich schon auf dieser Seite belesen und doch bleiben noch einige Fragen offen bzw ...
kostenlose Webseite für Existenzgründer 
Hallo Existenzgründer und Unternehmer, wir sind ein Unternehmen und stellen Webseiten her. Wi...
Wir antworten auf jede Frage
Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen
Das könnte Sie auch im Magazin interessieren
Interessantes aus dem Ratgeber
Interessantes aus den E-Books
Interessantes aus den Vorlagen
Die TOP eBooks
- In fünf Schritten zum Nebengewerbe oder zur Nebentätigkeit
- Die häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit
- Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung
- Businessplan mit Muster und Vorlage für den Finanzplan
- Buchführung im Grundkurs mit Grundlagen zum Rechnungswesen, Aufgaben und Lösungen