Einige Fragen zur Unternehmensgründung Hausmeisterservice

(1 Antwort)
+1 -0

Hallo zusammen,

bin sozusagen ganz "neu" auf dem Markt und es gibt da noch ein paar ungereimtheiten in sachen kleingewerbe bzw grundsätzlich:
-Wie ist das mit der Kontoführung: ich habe ein ungenutztes Konto. Kontoinhaber und Inhaber vom Gewerbe würden aber nicht übereinstimmen. geht das?
-Die Umsatzgrenze für Kleinunternehmen von 17500 Euro ist zu verstehen zzgl. MwSt oder incl. MwSt?
-ich habe gehört, das man so oder so am Jahresende trotz dieser besonderen Regelung Steuer abführen muss?? welche auch immer??
-wie sieht es aus mit der Versicherung aus? das gewerbe läuft sozusagen nebenbei, bin ich dann nicht durch meinen Arbeitgeber krankenversichert?
-und zuletzt: bei einem Hausmeiserservice wird man bei der IHK oder HWK angemeldet? was verlangen die im Schnitt Beiträge?

ich bedank mich im voraus für eure hife!

stefanie

Artikel verfolgen

Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen

Antworten

  • +0 -0

    Hi, ich probiere mal zu antworten.

    -Wie ist das mit der Kontoführung: ich habe ein ungenutztes Konto. Kontoinhaber und Inhaber vom Gewerbe würden aber nicht übereinstimmen. geht das?


    Dürfte kein Poblem sein. So lange der Anbieter eine gewerbliche Nutzung zulässt. Ich würde da aber nicht fragen: "Darf ich es gewerblich nutzen?" Einfach machen, in der regel sagt da keiner was.
    Wir haben eine kleine Übersicht erstellt, wo einige Onlinekonten enthalten sind. Eins davon kann auch für ein Gewschäft genutzt werden.

    http://www.tarifevergleichen.com/girokonto-vergleichen.html

    -Die Umsatzgrenze für Kleinunternehmen von 17500 Euro ist zu verstehen zzgl. MwSt oder incl. MwSt?


    Ale Einnahmen. Bitte diesbezüglich hier im Forum mal etwas lesen, da haben wir schon sehroft drüber geschrieben. Zusätzlich kann der Onlinerechner zur Ermittlung genutzt werden

    http://www.betriebsausgabe.de/kleinunternehmerregelung.php

    -wie sieht es aus mit der Versicherung aus? das gewerbe läuft sozusagen nebenbei, bin ich dann nicht durch meinen Arbeitgeber krankenversichert?


    Wenn es nur als Nebengewerbe betrieben wird, dann ist man im Hauptberuf krankenversichert und das Nebengewerbe muss nicht extra krankenversichert werden.

    -und zuletzt: bei einem Hausmeiserservice wird man bei der IHK oder HWK angemeldet? was verlangen die im Schnitt Beiträge?


    Kommt auf den Umfang an, in der regel ist es die handwerkskammer. noch dazu, wenn man eine ausübungsberechtigung beantragen möchte. das geht auf jeden fall nur über die hwk. Die Beiträge sindunterschiedlcih. Für Existenzgründer in Vollzeit werden im Normalfall die ersten paar Jahre komplett gratis sein. Danach erst ab einem bestimmten Umsatz oder Gewinn. Dazu würde ich einfach mal mich bei der ihk oder hwk erkundigen.


Häufig gelesen

Wechsel vom Kleinunternehmer zur Regelbesteurung

Versuche hier mal eine Problematik zu formulieren dir recht umständlich ist und zu der ich von jedem ...

Freier Handelsvertreter §84 HGB

Hallo zusammen! Momentan bin ich noch im Angestelltenverhältnis tätig, beabsichtige aber mich Mitte 2...

Kleinunternehmer über Umsatzgrenze

Sehr geehrter Herr Montag, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie solch eine informa...

Jahresabschluß/Steuererklärung KLeinunternehmen

Hallo, meine Freundin hat sich 06/2007 selbstständig gemacht. Wirtschaftsjahr geht immer von Januar -...

Hartz 4 oder IV vs. Gründungszuschuss

Guten Morgen Seit Langem geht mir der Gedanke einer selbstständigen Tätigkeit nicht mehr aus dem Kopf...

Zuletzt geschrieben

kann ich mein nebengewerbe nennen wie ich will ? Neu

Hallo, ich bin neu hier. Bin Alg II Emfänger und würde mich gern erst einmal dazu im Nebengewerbe...

Subunternehmer ja oder nein ? Neu

Hallo ! ich werde demnächst für einen Verlag im Marketingbereich tätig sein und das auf selbststä...

Kann ich als Angestellter (40-Std-Woche) einen Feinkostladen mit drei Minijobbern als Nebengewerbe übernehmen? Neu

Hallo, ich bin ein Vollzeitangestellter (versichert in der gesetzlichen KV) und möchte ...

Mobile Massage als Nebengewerbe Neu

Hallo Ich habe mich schon auf dieser Seite belesen und doch bleiben noch einige Fragen offen bzw ...

kostenlose Webseite für Existenzgründer Neu

Hallo Existenzgründer und Unternehmer,   wir sind ein Unternehmen und stellen Webseiten her. Wi...

Wir antworten auf jede Frage

Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen