Beitragsbemessungsgrenze gleich Einnahme?
(4 Antworten)Hallo,
ich habe das mit der Beitragsmessungsgrenze nicht ganz verstanden. Also, laut Krankenkasse liegt die bei 840 EUR. Heißt das jetzt meine Einnahme aus dem Kleingewerbe darf nicht über 840 EUR liegen? Oder wie ist das gemeint?
Da ich hauptberuflich netto nicht viel verdiene, kann es schnell passieren, dass mein Nebengewerbe schnell zum Hauptberuf werden könnte. Ist es vielleicht sinnvoller das Gewerbe über den Namen des Partners laufen zu laufen, der wesentlich mehr verdient?
Artikel verfolgen
Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen
-
Ich glaube es ist auf jeden Fall keine gute Idee das Gewerbe über den Namen des Partners laufen zu lassen, weil das einfach sehr gefährlich ist. Wenn es um Geschäfte geht würde ich darauf achten dass alles perfekt korrek ist, damit man nichts ausnutzen kann!
Kommentar schreiben
Kommentare
-
Hi,
Heißt das jetzt meine Einnahme aus dem Kleingewerbe darf nicht über 840 EUR liegen? Oder wie ist das gemeint?
Beitragsbemessungsgrenze ist der monatliche Gewinn, also der Betrag, der entsteht, wenn man die Betriebsausgaben von den Umsätzen (Betriebseinnahmen) abzieht. Das sollte ein Steuerberater oder ein Buchführungsbüro machen.
Kommentare
-
Naja, es handelt sich hierbei nur um einen kleinen Onlineshop. Wer will denn im Endeffekt nachvollziehen, ob ich oder meine Frau die paar Stunden in der Woche dahinter sitzen. Es geht mir nur um die steuerlichen Vorteile. Impressum etc. wird schon richtig erstellt.
Kommentare
-
Hallo,
Wer will denn im Endeffekt nachvollziehen, ob ich oder meine Frau
Sie wollen online verkaufen - somit jeder, der ein berechtigtes Interesse hat - sei es das Finanzamt oder die Krankenversicherung.
Man soll es nicht glauben aber die Technik hat auch bei den Behörden Einzug gehalten und die Mitarbeiter können sogar damit umgehen.
Wenn Ihre Frau das Unternehmen besitzt, Sie aber die Arbeit verrichten, sind Sie ganz schnell in einem Angestelltenverhältnis. Da wird Lohnsteuer fällig, Krankenkassenbeiträge ...!mir nur um die steuerlichen Vorteile
Wir verwahren uns vor Fragen zur Steuerhinterziehung und werden diese natürlich nicht beantworten.
Kommentare
Antworten
Interessantes aus dem Magazin
Wir antworten auf jede Frage
Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen
Interessante Serien
Interessantes aus dem Ratgeber
Passende Vorlagen
- Kündigung Handyvertrag mit Rufnummernportierung
- Unterweisung Mitarbeiter Mitführungspflicht
- Handykündigung ohne Rufnummernportierung
- Geschäftsschließung wegen Insolvenz
- Kurzmitteilung Muster
- Kurzmitteilung
- Sofortmeldung Auftrag zur Abgabe als Muster
- Sofortmeldung Auftrag zur Abgabe
- EÜR Muster für umsatzsteuerfreie Umsätze
- EÜR für umsatzsteuerfreie Umsätze
Neueste Fragen im Ratgeber
Neueste Artikel im Magazin
- Gute Azubis trotz schlechter Noten – so finden Sie sie
- Existenzgründung in Japan - mit exotischen Neuheiten erfolgreich werden
- Vorbeugen, Analysieren und Schützen - wie man den Bundestrojaner entfernen kann
- Jugendliche Gründer und Schüler: Auswirkungen auf die Familienversicherung
- Existenzgründung in Thailand - Arbeiten unter Palmen ist kein Traumurlaub
Neueste Artikel im Lexikon
Verwandte Begriffe
Aus dem Magazin
Ab welchem Gewinn müssen Kinder privat versichert werden?
In den ersten zwei Jahren der Existenzgründung bleiben die meisten Gründer aus sicherheitsrelevant...
Beitragsbemessungsgrenzen der gesetzlichen Krankenversicherung
In der gesetzlichen ...
„Macht nicht genau das Gleiche, was wir gemacht haben!“
Die international erfolgreichen Graft-Architekten geben in einem Filmporträt auf www.degut.de Tipps f...
Aus dem Ratgeber
Ist der Gründungszuschuss eine Einnahme in Bezug auf die Höhe des Elterngeldes und ....?
Hallo zusammen, ich bin schon den ganzen Tag am recherchieren und finde keine Antworten auf mein Fra...
Im Nebenberuf nicht für die gleiche Firma ???
Hallo Leute. Ich habe hier im Forum das eine oder andere zu diesen Thema gefunden ,möchte das aber no...
Auf Teilzeit oder gleich Gewerbe anmelden ?
Hallo allerseits, ich lese schon eine Weile hier rum aber ich komme nicht auf die Antworten meiner mo...