Titel Ihrer Frage

Aktuelle Fragen

Muss der Firmensitz gleichzeitig der Verkaufsstandort sein?

gefragt von Jindrich Rypar vor etwa 13 Stunden
Möchte Nebengewerbe am Heimatort anmelden. Verkauf bzw. Ausstellungsplatz soll ca. 30km entfernt im anderen Landkreis sein da ich dort meine Hauptarbeit verrichte. Am Verkausort ist kein festes Gebäude oder Briefkasten. Ist das rechtlich möglich?Mu ... weiter lesen ... Antwort schreiben

Umsatzsteuer, Lieferungen aus EU bitte um hilfe

gefragt von Samet Akin vor 2 Tagen
Guten Tag liebe Community und Website betreiber.Erstmal danke für die tollen Infos hier, lese seit einigen Jahren ab und an viel interessantes und wichtiges hier.Ich hab da eine Frage als baldiger Existenzgründer - die Frage gehört wohl zu den Anfa ... weiter lesen ... Antwort schreiben

Kleingewerbetreibender - Rechnung an Kunden ins Ausland (EU)

gefragt von Chris Bauer vor 3 Tagen
Hallo, ich bin Kleingewerbetreibender (im Online Marketing) und habe angegeben, dass ich die Umsatzsteuer auf meinen Rechnungen ausweise - also auch eine Steuernummer vom Finanzamt erhalte und monatl. das Finanzamt über meine Steuervorgänge (über ... weiter lesen ... Antwort schreiben

Umsatzsteuer bei Kleingewerbe als Nebenarbeit

gefragt von gründer1234 vor 9 Tagen
Ich bin Arzt und würde gerne als 2.Beruf ein weiteres Hobby zum Beruf machen, indem ich ein Gewerbe anmelde, um genau zu seien eines mit dem ich unter 17500€ im Jahr verdiehne und deshalb keine Umsatzsteuer zahlen müsste. Meine Frage lautet nun, w ... weiter lesen ... Antwort lesen

Firma mit Sitz im Ausland Gewerbe in Deutschland anmelden

gefragt von NathalieD vor 9 Tagen
Hallo, ich arbeite für eine Start-Up Company aus den Niederlanden mit Sitz in Rotterdam. Die Firma hat ausschließlich ein Büro in Rotterdam und betreibt ansonsten auch einen Online-Shop in Deutschland. Bis jetzt liefen die Bestellungen und Bezahlu ... weiter lesen ... Antwort lesen

Gewerbe Trennen in zwei bereiche

gefragt von Lutz Krieger vor 12 Tagen
 Ich betreibe einen Möbel und antiquitätenhandel und möchte diesen streng von meinem Onlinehandel trennen. Melde ich ein 2. Gewerbe an ? lesen ... Antwort lesen

Fotograf neben Werksstudententätigkeit

gefragt von platzi vor 17 Tagen
Hallo Gründerlexikon,mich beschäftigt seit zwei Wochen die Frage, wie ich mein "Hobby" offiziell anmelden muss, um an Wochenenden Automotive-Fotografien gegen kleines Geld anzubieten.Zu mir selbst, ich bin 19 Jahre alt, studiere Elektro- und Informa ... weiter lesen ... 2 Antworten lesen

Gewerbe trotz Arbeitsverhältnis

gefragt von Saleeif vor 17 Tagen
Meine Frau möchte ein Massagestudio eröffnen und ich möchte das Gewerbe auf meinen Namen anmelden damit meine Frau nicht aus der Gesetzlichen KV fliegt. Wie hoch darf mein Gewinn aus diesem Gewebe sein damit ich keine Einkommensteuer zahlen muss. ... weiter lesen ... Antwort lesen

Ab wann darf ein Einzelunternehmen Rechnungen ausstellen ?

gefragt von BüschPeter vor 23 Tagen
Ich habe vergangene Woche ein Einzelunternehmen angemeldet und war ab sofort mit diesem tätig.Mein Steuerberater sagt, ich dürfe / solle bis zum Erhalt der Steuernummer keine Rechnungen ausstellen. Dies kann immerhin bis zu zwei Monate beanspruchen. ... weiter lesen ... Antwort lesen

Thai-Massage

gefragt von Frank Eimler vor 23 Tagen
Wir möchten eine Thaimassage (keine Erotik) eröffnen.Hat jemand Erfahrungen was alles zu beachten ist?   lesen ... Antwort lesen