Titel Ihrer Frage

Aktuelle Fragen

Fotograf neben Werksstudententätigkeit

gefragt von platzi vor etwa 5 Stunden
Hallo Gründerlexikon,mich beschäftigt seit zwei Wochen die Frage, wie ich mein "Hobby" offiziell anmelden muss, um an Wochenenden Automotive-Fotografien gegen kleines Geld anzubieten.Zu mir selbst, ich bin 19 Jahre alt, studiere Elektro- und Informa ... weiter lesen ... Antwort schreiben

Gewerbe trotz Arbeitsverhältnis

gefragt von Saleeif vor einem Tag
Meine Frau möchte ein Massagestudio eröffnen und ich möchte das Gewerbe auf meinen Namen anmelden damit meine Frau nicht aus der Gesetzlichen KV fliegt. Wie hoch darf mein Gewinn aus diesem Gewebe sein damit ich keine Einkommensteuer zahlen muss. ... weiter lesen ... Antwort lesen

Ab wann darf ein Einzelunternehmen Rechnungen ausstellen ?

gefragt von BüschPeter vor 7 Tagen
Ich habe vergangene Woche ein Einzelunternehmen angemeldet und war ab sofort mit diesem tätig.Mein Steuerberater sagt, ich dürfe / solle bis zum Erhalt der Steuernummer keine Rechnungen ausstellen. Dies kann immerhin bis zu zwei Monate beanspruchen. ... weiter lesen ... Antwort lesen

Thai-Massage

gefragt von Frank Eimler vor 7 Tagen
Wir möchten eine Thaimassage (keine Erotik) eröffnen.Hat jemand Erfahrungen was alles zu beachten ist?   lesen ... Antwort lesen

Ausübungsberechtigung?

gefragt von John-Pascale Schlüter vor 9 Tagen
Ich möchte gerne mit einem Partner zusammen Computer reparieren, umrüsten, richten und auch Computer verkaufen, sowie Zubehör. Nun haben wir beide aber keine Ausbildung. Wir möchten gerne ein Unternehmen Gründen. 1. Kann ich ein Unternehmen grü ... weiter lesen ... Antwort lesen

Festanstellung, Minijob und ein Kleingewerbe... Oder Freiberuflichkeit

gefragt von Anika Krenz vor 17 Tagen
Hallo,ich habe eine Festanstellung als Physiotherapeutin und verdiene dort ca. 300 Euro Netto. Zusätzlich habe ich einen 450 Euro Minijob beim Verein als Trainerin. Hier werde ich ab Oktober noch die weiteren 200 Euro steuerfrei im Vereinswesen dazu ... weiter lesen ... Antwort lesen

Angestellte, Nebenjob und Selbstständig Krankenkasse???

gefragt von Claudia vor 22 Tagen
Ich bin angestellt auf Lohnsteuerkarte auf 450€ Basis 12 Stunden die Woche mit Krankenkassenbeitragszahlung und Lohnsteuerkarte. Zusätzlich arbeite ich in einem Minijob 5 Stunden wöchentlich und bin zusätzlich selbstständig als Freiberufler 9 St ... weiter lesen ... Antwort lesen

kann man durch anzeige verjährung stoppen

gefragt von Maziar Asgarian vor 23 Tagen
kann man durch anzeige verjährung stoppen  lesen ... Antwort lesen

Etwas verdienen während der Elternzeit

gefragt von kated84 vor 29 Tagen
Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen: befinde mich momentan in einem Jahr Elternzeit noch voraussichtlich bis März 2015 und beziehe monatlich etwa 650 € Elterngeld. Da mir immer so langweilig abends auf dem Sofa war habe ich begonnen Schlüssel ... weiter lesen ... Antwort lesen

skondo bei rechnung

gefragt von Fuzzy vor etwa einem Monat
Kann ich bei einer Rechnung 3% Skondo abziehen. lesen ... Antwort lesen