Titel Ihrer Frage

Aktuelle Fragen

Gewerbeanmeldung nötig?

gefragt von Suvrajit Saha vor 3 Tagen
Guten Tag! Ich bin ein erfahrener Ingeneiur und bin seit November 2014 arbeitslos und beziehe somit ALG I. Zurzeit bin ich dabei meine FuE-Firma zu gründen, die einer Dachgesellschaft untergeordnet sein wird. Muß ich beim Gewerbeamt meinen Betrieb ... weiter lesen ... Antwort schreiben

Existenzgründung Getränke-Lieferservice

gefragt von Jan07 vor 4 Tagen
Guten Abend,zwei meiner Freunde und ich möchten einen (Nacht)-Getränke-Lieferservice gründen.Auf was müssen wir vor der Gründung noch unbedingt achten? (Gewerbeanmeldung, Steuer, Rechtsform, Schankerlaubnis etc.)Es wäre schön wenn uns hier eini ... weiter lesen ... Antwort schreiben

Nebentätigkeit Kunstunterricht

gefragt von Julia Scherer vor 6 Tagen
Ich studiere Bautechnik und Kunst auf Lehramt, arbeite halbtags (1000 Euro brutto) und habe Anfragen aus dem Bekanntenkreis ob ich Malkurse für Kinder geben kann.Das würde ich auch gerne machen. Es sind 5-7 Kinder die Interesse haben bei mir einmal ... weiter lesen ... 2 Antworten lesen

Hilfe bei Gründungsfrage

gefragt von Carina Henkel vor 7 Tagen
Hallo allerseits! Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Könnt ihr mir ein paar gründungsspezifische Stressfaktoren nennen (z.B. Probleme bei der Entwicklung des Produktes, Finanzierungsprobleme,...), mit denen ihr schon einmal konfrontiert worden seid? ... weiter lesen ... Antwort lesen

Kleinunternehmer: Nebenkostenrückerstattung auf EÜR anrechnen?

gefragt von Hann Eff vor 10 Tagen
Hallo!Ich bin "Kleinunternehmer" und habe ein Büro angemietet. Mit den Einnahmen in diesem Jahr liege ich haarscharf an den 17.500 Euro. Nun ist es so, dass wenig Strom-/Heizungkosten angefallen sind. Entsprechend war meine monatliche Abschlagszahlun ... weiter lesen ... Antwort lesen

Kleinunternehmen: Kassenbuch führen mit Software (Monkey Office)

gefragt von Marcus vor 11 Tagen
Hallo!Wir haben dieses Jahr ein Kleinunternehmen gegründet, das über EÜR bilanziert. Wir haben im Moment noch nicht sehr viele Transaktionen, da wir dies noch als Nebengewerbe führen.Unser Steuerberater hat uns beraten und gemeint, wir sollten ein ... weiter lesen ... Antwort lesen

Lerntherapie/Nachhilfe Nebenjob: muss ich Gewerbe anmeden?

gefragt von Kerida vor 11 Tagen
Hallo zusammen, ich bin angestellte Logopädin (16 Stunden pro Woche) und habe eine Zusatzqualifikation zur Lerntherapeutin (kassenunabhängige Privatleistung). Nun habe ich mehrere Anfragen aus dem Bekanntenkreis zur Lerntherapie. Diese soll an mei ... weiter lesen ... Antwort lesen

App-Entwicklerstudio gründen, was gibt es zu beachten?

gefragt von Tobias Hupel vor 12 Tagen
Guten Tag, ich heiße Tobias und ich habe mit einem Freund zusammen eine App für Android entwickelt. Diese werden wir im "Google Play Store" veröffentlichen. Allerdings möchten wir in der Öffentlichkeit unter einem Entwicklerstudio auftreten, wel ... weiter lesen ... Antwort lesen

Was muss ich wissen: Gewerbe öffnen - aus dem Ausland in Deutschland

gefragt von Marina Jokić vor 12 Tagen
Wir sind ein kleines Unternehmen/Hersteller aus kroatien und würden gerne ein Geschäft in Süddeutschland eröffnen wo wir unsere Produkte verkaufen würden.Da wir Neueinsteiger in diesem Gebiet sind wissen wir nichts über die rechtlige Lage. Daher ... weiter lesen ... Antwort lesen

Gewährleistung und Garantie bei Kleingewerben ?

gefragt von TangoSierra vor 17 Tagen
Hallo,ich bin am Überlegen ein Kleingewerbe anzumelden.Mein "Geschäft" besteht im Instrumenten An & Verkauf.Zum einen überlege ich diesen Schritt zu gehen da meine Umsätze immer höher werden und ich nicht irgendwann dadurch Probleme bekommen möc ... weiter lesen ... Antwort lesen