Titel Ihrer Frage

Aktuelle Fragen

Beitrag soka-bau

gefragt von bennyberni vor 3 Tagen
 Hallo in die RundeIch habe ein Kleingewerbe (Kabelverlegung,Hausmeisterservice)Nun lese ich eben im Handwerksblatt das ab Januar 2015 auch ein man Gewerbetreibende 900 € jährlich zahlen sollen.Gilt dies auch für Kleingewerbe?Danke u Gruß    ... weiter lesen ... Antwort lesen

Umsatzsteuererklärung Vorjahr ändern

gefragt von Kölnerin12 vor 3 Tagen
Hallo,mir ist ein riesiger Fehler im letzten Jahr aufgefallen.Erstmal kurz zu meiner Person:Ich habe 2013 ein Gewerbe angemeldet um als Kellnerin im Service und als Hostess auf Messen zu arbeiten. Nebenher habe ich studiert und keine anderen Umsätze ... weiter lesen ... Antwort lesen

Nebengewerbe, was muss ich beachten?

gefragt von Bianca Kronschnabel vor 5 Tagen
Hallo,Ich bin 26 Jahre alt, habe eine Ausbildung zur Anlagenmechanikerin SHK und eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin SHK abgeschlossen.Nun arbeite ich hauptberuflich in einem Planungsbüro und möchte mich nebenberuflich selbstständig machen.M ... weiter lesen ... Antwort schreiben

Pflichten mit Gewerbeschein

gefragt von Nico Schumann vor 6 Tagen
Hallo, ich bin Nico  und Plane nach meiner Ausbildung in die Selbstädigkeit zu gehen. Jetzt wollte ich dieses Jahr einen Gewerbeschein Anmelden allerdings nur weil ich schonmal Waren von großhändlern besorgen wollte, damit ich dann flüssig nach ... weiter lesen ... Antwort lesen

Nachhilfe Portal gründen - vorher Umfrage

gefragt von Frank Olschewski vor 7 Tagen
Hallo zusammen,ich werde mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Frank, bin 27 und studiere BWL im letzten Mastersemester mit den Spezialisierungen Marketing und strategisches Dienstleistungsmanagement. Ich habe mir in den letzten sechs Monaten int ... weiter lesen ... Antwort lesen

GBR beim Gewerbeamt anmelden?

gefragt von getthemax vor 9 Tagen
Hallo zusammen, ich möchte mit einem Bekannten eine GBR gründen. Beide haben bereits Unternehmen, welche beide unter der Kleinunternehmerregelung arbeiten. Jetzt ergeben sich ein paar Fragen auf die ich keine wirkliche Antwort finden kann.Beide Unt ... weiter lesen ... Antwort lesen

Scheinselbständig

gefragt von michi555b vor 10 Tagen
hallo meine situation zur zeit bin ich noch als estrichleger angestellt.Nun will ich mich selbständig machen und im sub arbeiten.da man estrich nicht alleine machen kann und man sich am anfang noch keinen angestellten leisten kann.Wie oft darf man f ... weiter lesen ... Antwort lesen

Schadet eine Anmeldung?

gefragt von stephan giesler vor 11 Tagen
Hallo,ich bin Angestellter und über nebenher eine Tätigkeit als hausverwalter in unserer Eigentümergemeinschaft aus. Hierfür erhalte ich ca. 1000,- € im Jahr.Diese Nebentätigkeit habe ich auch bislang schon beim Finanzamt angegeben. Ertrag hier ... weiter lesen ... Antwort lesen

Erlaubnis zur Gewerbeanmeldung

gefragt von E. P. vor 15 Tagen
Hallo,ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, habe die italienische Staatsangehörigkeit und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.Heute habe ich ein Gewerbe als Nebentätigkeit angemeldet als Kleinunternehmen von zuhause aus, für diverse O ... weiter lesen ... Antwort lesen

Alles richtig gemacht bei der Anmeldung vom Kleingewerbe?

gefragt von Tamara-foehr vor 16 Tagen
Hallo zusammen, Zu meinem Problem.Ich bin ganz normaler angestellter in einer Firma.Ich möchte mir nebenher ein bisschen was dazu verdienen mit Fotografie-Kunst-Gestaltungs-Arbeiten.Ich selbst fotografiere nicht (übe also nicht das Fotografen-Handw ... weiter lesen ... Antwort lesen