Titel Ihrer Frage

Aktuelle Fragen

Freie Redakteurin und Gewerbe als Filmproduzentin?

gefragt von Alice Klar vor 3 Tagen
Hallo,seit vielen Jahren arbeite ich als freie Redakteurin. Nun möchte ich parallel Filme für Unternehmen produzieren: Ich bringe die Redaktionsleistung, technische Dienstleistungen kaufe ich zu und biete sie mit an. Erste Projekte sind in der Pipel ... weiter lesen ... Antwort schreiben

Ratenzahlung PKW verbuchen

gefragt von Ehlers vor 5 Tagen
Hallo.Ich habe am 1.10. mein Gewerbe gegründet.Nun habe ich von einem bekannten Unternehmen einen "alten" Firmenwagen gekauft, auf 3 Raten ( ab nächsten Monat), allerdings unter Eigentumsvorbehalt bis abgezahlt.Wie verbuche ich das nun ??? Der Wagen ... weiter lesen ... Antwort lesen

Gründung in Nebentätigkeit

gefragt von tina1 vor 6 Tagen
Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe eine feste Stelle im öffentlichen Diensts (70%) und möchte mich mit einer Nebentätigkeit selbständig machen. Über eine Unternehmensgründerwebsite hat ein Existenzgründercoach mit mir Kontakt aufgenommen. E ... weiter lesen ... Antwort lesen

HWK Beitrag Kleinunternehmer

gefragt von Biene0570 vor 12 Tagen
Hallo,ich habe im Oktober ein Nebengewerbe angemeldet. Die Tätigkeitsbeschreibung: mobile Wellnessmassagen (unterstrichen) und Kosmetikbehandlungen.So nun kam gleich die HWK mit dem Anmeldeschreiben. Nur wegen den Kosmetikbehandlungen rutsche ich da ... weiter lesen ... Antwort lesen

Arbeitslosengeld bei/ wegen Krankheit/ Unfall

gefragt von Stefan Helbig vor 15 Tagen
In einem Artikel schreiben Sie, das bei Krankheit die Arbeitslosen Versicherung in Anspruch genommen werden kann.Ich habe nach einem Unfall die Versicherung in Anspruch nehmen wollen.Diese sagte mir: Sie stehen nicht für eine Vermittlung zur Verfügu ... weiter lesen ... Antwort lesen

Wie gründe ich meine Existenz?

gefragt von gelöschter Benutzer vor 17 Tagen
Moin,Ich bin am überlegen ob ich meine eigene Zeitschrift gründe. Da ich aber selber noch keine 18 Jahre alt bin, sondern am Ende des Jahres erst 17 werde habe ich genug Zeit um mir alles genau zu überlegen. Einen Großen Plan der Zeitschrift habe ... weiter lesen ... Antwort lesen

Ich betreibe Handel, muss ich Dienstleistung extra anmelden?

gefragt von Peter Malke vor 17 Tagen
Hallo!Ich betreibe nebenberuflich als Kleinunternehmer einen Onlinehandel mit Schmalfilmprojektoren, gewerblich angemeldet als "Internethandel". Nun möchte ich zusätzlich Reparaturen und Filmdigitalisierung anbieten, was ja eine Dienstleistung darst ... weiter lesen ... Antwort lesen

Lohnt sich Kleingewerbe ( Fotografie) für mich?

gefragt von Tasmate vor 18 Tagen
Sehr geehrte Damen und Herren,ich bin durch Google auf diese Seite aufmerksam geworden und hoffe, hier finde ich Hilfe zu meinen Fragen. Ich bin noch unverheiratet. (Ändert sich Quartal 1 2015 aber)Ich arbeite Teilzeit, 20 Stunden die Woche -> 835 E ... weiter lesen ... Antwort lesen

Minijob und Nebengewerbe - kompliziert?

gefragt von gelöschter Benutzer vor 24 Tagen
Hallo!Ich suche mich jetzt schon lang durchs Netz, vielleicht können Sie meinen Knoten lösen.Ich habe zwei Möglichkeiten:Minijob und NebengewerbeTeilzeitjob und NebengewerbeDie Konstellation Minijob und Nebengewerbe hört sich für mich sehr kompli ... weiter lesen ... Antwort lesen

Gewinnentnahme und Gewinnaufstellung

gefragt von cubby vor 26 Tagen
Hallo, ich habe ein gewerbliche Tätigkeit angemeldet. Am Ende des Jahres übermittle ich dem Finanzamt eine vereinfachte Gewinnaufstellung (idR mache ich 1000 EUR Gewinn/Jahr). Meine Frage ist: wie gebe ich dort eine Gewinnentnahme richtig an?Beis ... weiter lesen ... Antwort lesen