Forum Existenzgründung

Ratgeber Existenzgründung » Freiberufler » Kleinverlag als GbR oder Partnergesellschaft?

Kleinverlag als GbR oder Partnergesellschaft?

Moderatoren: Gruendungsberater, Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Mojn,
ich möchte in einen Kleinverlag einsteigen, der von einem Einzelunternehmer geführt wird. Ich mache bisher schon Layout und kümmere mich um den Druck, er zahlt sowohl Druck als auch mich und pflegt die Buchhandelskontakte.

Frage: ist eine Partnergesellschaft möglich und sinnvoll? Oder besser GbR?
Danke
Gerhard
Administrator
Das ist im Grunde das selbe. Partnerschaftsgesellschaft heißt es bei den Freien Berufen Stichwort Freiberufler und GbR beim Rest, also den Handwerkern, Dienstleistern und Händlern. Wenn Ihr auf geschäftlicher Basis zusammenarbeiten wolle, wird es sich hier um eine GbR handeln. Dazu empfehle ich einen Gesellschaftervertrag, wo alle Rechte und Pflichten schriftlich festgehalten werden. Oder ein Anstellungsverhältnis, mit Arbeitsvertrag.

Der Unterschied zwischen Gewerbe und Freiberufler ist im folgenden Artikel erklärt:

Wie unterscheidet sich der Freiberufler vom Gewerbetreibenden FAQ 18

Torsten vom gruenderlexikon.de
Antworten ohne Gewähr!

Frage nicht beantwortet?

Dann ließ mal unser E-Book mit den häufigsten Fragen zur Existenzgründung oder frag einen Steuerberater oder Anwalt

Seite: 1

Aus unserer Erfahrung die zur Existenzgründung wichtigsten Themen
Die folgenden Wörter stehen stellvertretend für die häufigsten Fragen zur Existenzgründung im Forum. Bitte beschäftigen Sie sich zunächst intensiv mit diesen Stichwörtern:

Ratgeber Existenzgründung » Freiberufler » Kleinverlag als GbR oder Partnergesellschaft?

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Ratgeber Existenzgründung is powered by UseBB 1 Forum Software