- Was Sie zur Konkurrenzanalyse und Standortanalyse wissen sollten
- Geschäftsart, Branche und Sortiment zur Standortanalyse
- Das Einzugsgebiet bei der Standortanalyse festlegen
- Wettbewerber und Konkurrenz zur Standortanalyse recherchieren
- Worauf bei der Wahl des Standorts zu achten ist?
- Was sagt ein Fachmann zu diesen Zahlen?
Im Dritten Teil der Serie zur Standortanalyse für Existenzgründer betrachten wir den Bereich des Einzugsgebietes.
Die Wahl des Einzugsgebietes
Mit dem Einzugsgebiet wird ein wesentlicher Faktor zur Standortanalyse und Konkurrenzanalyse gesetzt, denn je nach Größe und Ausdehnung des Einzugsbereiches, kann der Unternehmer auf eine unterschiedliche Anzahl von Einwohnern und damit auf ein verschiedengroßes Umsatzpotenzial zugreifen. Bei der Wahl des Einzugsgebietes sollte man auf den eigenen Verstand und das eigene empfinden, aber auch auf das anderer Menschen, Freunde oder potentieller Kunden achten. Würde ein Kunde freiwillig für eine Massage einer Fahrzeit von mindestens 15 Minuten auf sich nehmen? Wir haben nachgefragt und sind zum Entschluss gekommen, dass es bei derartigen Dienstleistungen durchaus Sinn macht, auch weitere Wege auf sich zu nehmen. Denn schließlich wird man eine Kosmetik nicht jeden Tag, so wie vielleicht das Brötchen vom Becker. Zum anderen ist eine Fahrzeit von 5 Minuten in einer Kleinstadt oder auch mit der großen Stadt so wie unser Beispielheilbad Heiligenstadt nicht ausreichen, um vom einen statt Ende zum anderen zu gelangen, so dass 15 Minuten durchaus plausible und realistischer sind.
Wie hängt der Umsatz vom Einzugsgebiet ab?
Dabei haben wir uns an die Vorgaben des Onlinerechners von Standortanalyse.biz gehalten und formulieren daher folgenden Absatz sinngemäß:
"Das Einzugsgebiet ist dreigeteilt, wobei ... in der inneren Zone der größte Teil Ihres Umsatzes (bis zu 70%) generiert wird. Von Kunden der zweiten Zone sind ca. 20% Umsatzanteil zu erwarten. Die Kunden der dritten und äußeren Zone liefern unserem Kosmetikstudio nur noch ca. 10% Umsatzanteil."
Dies lässt auch auf die Art der Konkurrenz schließen. Befinden sich die Mehrzahl meiner Konkurrenten in der inneren Zone, wird mein Umsatzanteil als Kosmetikstudio auch sehr viel mehr in Mitleidenschaft gezogen, als es durch Konkurrenten der äußeren Zone geschieht. Daher sollte ich ihre schon die erste Überlegung in puncto Standort gesetzt werden.
Im Tool selbst sind an dieser Stelle die sehr langen und detaillierten Sätze verwirrend.das Regelwerk der Bedarfsfristigkeiten und der Raumstrukturtypen einer Stadt oder einer Gemeinde ist für den Existenzgründer eher weniger interessant. Wichtig an dieser Stelle wäre eine kurze Beschreibung, vielleicht sogar mit Beispiel, wie zu verfahren ist, um das Tool an dieser Stelle richtig und korrekt für seine Zwecke zu bedienen. Das kann sicher noch verbessert werden.
30 Minuten mit dem Auto zur Kosmetikerin?
Für unsere Kosmetikern in Heiligenstadt korrigieren wir das Einzugsgebiet auf maximal drei Zonen, so dass der Kunde innerhalb von 15 Minuten mit dem Auto im Kosmetik Studio ist. Eine Fahrzeit von 30 Minuten erschien uns im Wellesnes- und Beautybereich als etwas zu weiten, zumal mit 30 Minuten auch die nächste größere Stadt (Göttingen) erreicht werden kann. Dort gibt es wiederum sehr viele Konkurrenten, so dass durch die Wahl eines Einzugsbereich von 30 Minuten die Standortanalyse mit den entsprechenden Wettbewerbern unrealistisch erscheint.
Wie weit sollte man mit dem Auto fahren, um Brötchen zu kaufen?
Das ist jedoch eine persönliche und individuelle Entscheidung, welche abhängig vom Standort, der Region und auch abhängig von der Branche unterschiedlich ausfallen kann. Beispielsweise wird bei einer Standortanalyse für einen Bäcker oder einen Fleischer der Bereich bis maximal 10 Minuten Fußweg interessant sein, da die meisten Menschen zu Fuß zu ihrem Bäcker oder Fleischer gehen und in den wenigsten Fällen einen Fußmarsch von 30 Minuten in Anspruch nehmen oder gar mit dem Auto soweit fahren würden, um ein paar Brötchen, Brot oder Aufschnitt, Wurst und Fleisch zu kaufen. Das die Autofahrt zum Bäcker mit einem alten Auto ineffizient ist, bei 2 km circa zwei Euro kostet, spielt in unserer Standortanalyse eher keine Rolle. Das ist ja die Entscheidung unseres Kunden, wie weit er fährt und womit er fährt.
Ich habe trotzdem im Internet interessante Berichte zum Thema: Was kosten kurze Strecken mit dem Auto zum Bäcker? gefunden:
Per Fahrrad zum Bäcker: sieben Brötchen mehr (vz-nrw.de)
So teuer kann Brötchen holen sein (Autobild.de)
Über den Autor
Torsten MontagMein Name ist Torsten, ich bin Chefredakteur auf Gruenderlexikon.de. Als Dipl. Betriebswirt (FH) berate ich bereits seit April 2005 Existenzgründer. Darüber hinaus bin ich zugelassener KfW-Gründungsberater im Schwerpunkt Onlinemarketing.
Bereits geschriebene Artikel: 565Weitere Artikel des Autors Torsten Montag
Fachbegriffe im Lexikon nachlesen?
Konkurrenz Konkurrenzanalyse Standortanalyse UmsatzBewerten Sie den Artikel
Ähnliche Beiträge
- Standortcheck – eine Zusammenfassung mit umfangreicher Auswertung
- 10 Schritte, die bei der Standortanalyse und Standortwahl zu beachten sind
- Wettbewerber und Konkurrenz zur Standortanalyse recherchieren
- Was Sie zur Konkurrenzanalyse und Standortanalyse wissen sollten
- Kostenlose Zielgruppendaten für Ihre Stadt
Folgende Begriffe im Forum
Auto
Gewerbe als Kunstler mit klein Handel kombiniert?
Wieviel Kapital wird ungefähr für eine Autovermietung in Berlin benötigt?
Einwohner
Student, Kleinunternehmer, Paxissemester, Umzug
Kleingewerbe , Arbeitslosenhilfe , ohne Wohnung ,
Einwohnerzahl
Existenzgründung Pfandleihaus
Fahrrad
Kaffee-mobil Tipps
Nebengewerbe als freiberufliche Tätigkeit? Chef informieren?
Fahrzeug
Nachfinanzierung bei Existensgründung Hartz4
was gehört zu Betriebsausgaben?
Gemeinde
Nachfinanzierung bei Existensgründung Hartz4
Nebengewerbe angemeldet, Frage zur Garantie und Gewährleistung
Konkurrent
Völlig verunsichert
Spiele Design, nicht nur für die Werbung
Konkurrenz
Webdesigner als Nebengewerbe
Wieviel Kapital wird ungefähr für eine Autovermietung in Berlin benötigt?
Konkurrenzanalyse
Wieviel Kapital wird ungefähr für eine Autovermietung in Berlin benötigt?
Mobiler Büroservice
Stadt
Ingineur-Büro
EU Rente, Hartz IV und Kleinunternehmer - geht das?
Standort
Wieviel Kapital wird ungefähr für eine Autovermietung in Berlin benötigt?
Nachfinanzierung bei Existensgründung Hartz4
Standortanalyse
Wieviel Kapital wird ungefähr für eine Autovermietung in Berlin benötigt?
Völlig verunsichert
Umsatz
Ist es sinnvoll mehrere 400 EUR Jobs zu einem Nebengewerbe zusammenzulegen?
Kleingewerbe und EÜR, muss ich Abschreiben ?
Wettbewerb
Wieviel Kapital wird ungefähr für eine Autovermietung in Berlin benötigt?
Wettbewerb: Gewinne einen Gewerberaum für 1 Jahr mietfrei beim degewo-Gründerpreis 2010
Wettbewerber
Wieviel Kapital wird ungefähr für eine Autovermietung in Berlin benötigt?
Gründung eines Foto-Mietstudios





No comments
Comments feed for this article
Trackback link: http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/10/28/das-einzugsgebiet-bei-der-standortanalyse-festlegen/trackback/